Formular für Anfragen

Newsletter Anmeldung

BSVT: Künstlerin Stefanie Salzburger im Gespräch

Mittwoch, 16. September 2020 um 18:00 Uhr, Innsbruck

  • perceptio © Stadt Innsbruck

Bei eine inklusive Veranstaltung für blinde, sehbehinderte und sehende Menschen (eine Kooperation der Galerie Plattform 6020 mit dem BSVT) können wir Stefanie Salzburger und ihr Werk näher kennenlernen. Seit mehreren Jahren arbeitet die Künstlerin auch unter Ausschluss des Sehsinns während des Zeichenprozesses. Stefanie Salzburger zeichnet blind, somit steuert fast ausschließlich der Tastsinn den Zeichenprozess.

Der Blinden- und Sehbehindertenverband Tirol ermöglicht in Kooperation mit der Galerie Plattform 6020 und Stefanie Salzburger neue Perspektiven auf das kreative Schaffen der Künstlerin.

"Ich zeichne meine begleitenden Sinneseindrücke und Gefühle einer Erinnerung.
Aus blind gezogenen Linien entstehen verzerrte Figuren welche der Mimik beraubt wurden, da alleine Gestik und Körperhaltung jenes Gefühl ausdrücken, an welches ich mich erinnere, bevor ich die ersten Striche setze.
Das korrigieren oder auf bereits gezogene Linien reagieren wird von mir nicht mehr verfolgt. Das unterdrücken des Sehsinns bis zum Schluss erzwingt einen anderen Zeichenvorgang, lässt die Darstellung eines intimen Momentes zu und verändert meine Linie."

​Text: Stefanie Salzburger, 2012

Ort und Zeit der Veranstaltung

Mittwoch, 16. September 2020 um 18:00 Uhr

Stadtbibliothek Innsbruck, Amraser Straße 2, Innsbruck

Teilnahme

Beschränkte Teilnehmerzahl, verbindliche Anmeldung: 0512 / 33 4 22 – 17 oder per E-Mail: veranstaltung@bsvt.at, bis spätestens Donnerstag, 10. September 2020.

Ausstellung

Stefanie Salzburger perceptio

20. August 2020 - 19. September 2020

Stadtbibliothek Innsbruck

Weiterführende Links:

Veranstaltungshinweis des BSVT: https://www.bsvt.at/aktuelle-beitraege/inklusive-veranstaltung-am-16-9-2020-in-der-stadtbibliothek-innsbruck/

Homepage Stefanie Salzburger: https://www.stefaniesalzburger.com/

Ausstellungsinfo: https://www.ibkinfo.at/plattform6020-salzburger

zurück