Formular für Anfragen

Newsletter Anmeldung

Inklusion von Menschen mit Behinderungen und chronischen Erkrankungen in Umwelt- und Klimagerechtigkeitsbewegungen

Aufruf zur Teilnahme am transdisziplinären Forschungsprojekt

  • WU Logo © WU

Welche Faktoren erschweren die Inklusion von Menschen mit Behinderungen in österreichischen Umweltbewegungen? Ein Forschungsprojekt an der WU Wien möchte es herausfinden.

  • Du findest, die Perspektiven von Menschen mit Behinderungen werden innerhalb von Umwelt- und Klimabewegungen noch nicht ausreichend berücksichtigt?
  • Du wünscht dir ein größeres Bewusstsein über Barrieren und Behinderungen in den Inhalten und Aktionen von Umwelt- und Klimagerechtigkeitsbewegungen?
  • Du willst dazu beitragen, dass Umwelt- und Klimagerechtigkeitsbewegungen in Österreich bunter und inklusiver werden?

Wenn eine oder mehrere dieser Aussagen auf dich zutreffen, dann melde dich und werde Teil dieses Forschungsprojekts!

Informationen zum Projekt: Ich, Anna Wagner, bin Studentin und wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Wirtschaftsuniversität Wien. Dieses Projekt ist Teil meiner Masterarbeit zum Thema Inclusion of People with Disabilities in Environmental Movements. Ziel ist, herauszufinden, welche Faktoren die Inklusion von Menschen mit Behinderungen in österreichischen Umweltbewegungen aktuell erschweren, sowie Strategien zu entwickeln, die zu mehr Inklusion führen könnten. Ganz nach dem Grundsatz „Nichts über uns ohne uns“ sollen dabei die Perspektiven und das Wissen jener im Zentrum stehen, die direkt von der Thematik betroffen sind.

Dieser Aufruf richtet sich daher insbesondere an Menschen mit Behinderungen und chronischen Erkrankungen, denen Umwelt- und Klimagerechtigkeit wichtig sind und Mitgliedern von Umweltbewegungen, denen Inklusion und Diversität wichtig sind. Das Projekt verfolgt dabei einen flexiblen, offenen und transdisziplinären Ansatz. Das bedeutet konkret, dass es innerhalb des Projekts so viel Raum für dich und deinen Input gibt, wie du dir persönlich nehmen willst: das kann zum Beispiel ein kurzes Interview sein, aber alles bis hin zum gemeinsamen Planen von Infomaterialien oder Aktionen ist möglich!

Es gibt also viele Möglichkeiten sich einzubringen: Egal ob du…

  • dich wiederholt engagieren willst,
  • nur kurz deine bereits gesammelten Erfahrungen und Ideen teilen willst,
  • oder einfach selbst mehr über das Thema lernen willst,

ich freue mich über jeden Einzelnen und jeder Beitrag ist herzlich willkommen! Das Ziel ist, eine möglichst diverse Gruppe zu werden, die gemeinsam dem Thema "Inklusion in Umwelt- und Klimagerechtigkeitsbewegungen" auf den Grund geht!

Kontak

Bei Fragen oder um mit mir Kontakt aufzunehmen, schreib mir bitte eine E-Mail an anna.maria.wagner@wu.ac.at oder ruf mich an unter: 0677 610 420 51. Wir können dann gerne ein persönliches oder virtuelles Treffen vereinbaren, telefonieren, oder uns anderweitig austauschen. Reißen wir gemeinsam Barrieren ein!

 

Quelle und Text: Aufruf zur Teilnahme (Anna Maria Wagner, BSc)

zurück