Wiederwahl von Dr. Markus Wolf zum Präsidenten des BSVÖ

Präsident Wolf geht in neue Amtszeit

• bsvö logo © bsvö

Mit 2020 endete die bereits zweite Amtsperiode von Dr. Markus Wolf, der 2012 und 2016 zum Präsidenten des Blinden- und Sehbehindertenverbandes Österreich gewählt wurde. Und auch nach der Wahl im Juli 2020 wird Markus Wolf wieder das Amt des Präsidenten bekleiden.

Markus Wolf und Cindy ©bsvö„Der BSVÖ steht vor vielen neuen Herausforderungen“, erklärt Dr. Wolf.

"Zum einen soll der neue Nationale Aktionsplan für Menschen mit Behinderungen fertiggestellt werden und zur Umsetzung kommen, zum anderen soll ein Etappenplan im ORF das Angebot der Audiodeskription erheblich steigern. Bei beiden Projekten bringt der BSVÖ seine Expertise aktiv ein.“

Aber auch die bedenkliche Arbeitsmarktsituation für blinde und sehbehinderte Menschen, fehlende Barrierefreiheit und die Nachwirkungen der Corona-Pandemie sind Themen der Zukunft.

Für seine dritte Amtszeit wünscht sich Dr. Wolf das Erstarken einer inklusiven Gesellschaft, die ein selbstbestimmtes und chancengleiches Leben von Menschen mit Behinderungen selbstverständlich fördert.

Aber auch die harmonische interne Verbandsarbeit ist Präsident Wolf ein großes Anliegen. „Gemäß unserem Motto: Gemeinsam mehr sehen, wünsche ich mir einen respektvollen und lösungsorientierten Umgang. Wenn alle zusammenarbeiten, kann etwas bewegt werden. Das wurde in der Vergangenheit bewiesen und das wird auch in Zukunft so sein“, zeigt sich Dr. Wolf zuversichtlich.

Nach acht Jahren Amtszeit wurde auch Kassier Gerhard Schmelzer wiedergewählt. Dr. Sonja Loidl bekleidet wieder das Amt der Schriftführerin, Mag. Franz Höchtl fungiert als Vereins- und Abschlussprüfer.