Neue EU Disability Strategie

Forderungen für die kommenden 10 Jahre

• EU Disability Forum © EDF

Die Europäische Kommission arbeitet an der nächsten EU Disability Strategie. Das European Disability Forum (EDF) teilt - im Sinne des Leitspruchs "Nichts über uns ohne uns!" die fünf wichtigsten Forderungen, die es zu beachten gibt, um Inklusion, Chancengleichheit und gleichberechtigte Teilhabe zu stärken.

Die EU Strategie ist ein Plan, der alle Aktionen, die für die kommenden 10 Jahre unternommen werden sollen, auflistet. Die Stragetie wird im Moment erarbeitet und in den kommenden Monaten veröffentlicht.

5 Forderungen an die neue Strategie

1. Beendigung der Segregation von Menschen mit Behinderungen und Sicherstellung adequater Lebensbedingungen.
  2.  Menschen mit Behinderungen sollen die Freiheit haben in welchem EU Land auch immer zu leben, zu arbeiten, zu reisen, zu studieren und teilzuhaben, ohne den Anspruch auf finanzielle Unterstützung zu verlieren.
  3. Es muss die Gleichheit aller Menschen unterstützt und der Schutz von Menschen mit Behinderungen gegen alle Formen der Diskriminierung, der Gewalt und des Missbrauchs gefördert werden.
  4. Die EU soll die Rechte von Menschen mit Behinderungen in allen internationalen Beziehungen unterstützen und fördern.
  5. Es muss ein Beispiel als öffentliche Administration gesetzt werden: EU Institutionen, Organe und Agenturen müssen sicherstellten, dass sie die Rechte von Menschen mit Behinderungen in deren internen Funktionen respektieren und durchsetzen (dies gilt für Angestellte, Mitarbeiter*innen, etc.)

Die gesamte Liste aller Forderungen, der Gesetzesvorschläge, Programme und konkreten Aktionen finden Sie auf der Homepage des European Disability Forums (in englischer Sprache): http://edf-feph.org/european-disability-rights-agenda-post-2020