Sehbehinderter Gamer setzt sich für bessere Spiel-Erfahrungen ein.

• Steve Saylor © Steve Saylor/YT

Steven Saylor ist ein kanadischer Youtuber, der mit seiner humorvollen und schlagfertigen Art eine Nische im breiten Spektrum an Gaming-Kanälen gefunden hat und diese erfolgreich füllt. Bei seiner Geburt mit Nystagmus (auch als "Augenzittern" bezeichnet) diagnostiziert, spielt sich Steven durch verschiedene Videospiele und erklärt, was seine Erfahrung als sehbehinderter Gamer dabei ist.

Steve Saylor erstellte im Versuch seiner Umwelt zu erklären, wie und was er sieht, ein siebenminütiges Video mit dem Titel "What I See When I'm Playing Video Games" ("Was ich sehe, wenn ich Videospiele spiele). Das Spiel: Fortnite, ein interaktives Game das mit Mai 2020 350 Millionen registrierte Spieler verzeichnete.

Mit Stevens Sehbehinderung sind auch Videospiele, die in erster Linie visuell-basiert sind möglich, er bezeichnet sich aufgrund der trotzdem oft stark eingeschränkten visuellen Wahrnehmung allerdings als grottenschlechter Spieler mit viel Leidenschaft für Video-Games.

Seine Erlebnisse mit VR-Headsets (Virtuelle Realität, die durch Brille und Kopfhörer vermittelt wird) und anderen Spielen teilt er auf seinem Kanal und inspiriert so auch andere dazu, ihre Begeisterung für Spiele auszuleben.

Gleichzeitig macht Steve aber auch auf Probleme aufmerksam, die einen barrierefreien Spielgenuss trüben und die anders gelöst werden könnten. Er sensibilisiert und schafft Aufmerksamkeit für die Wichtigkeit pop-kulturelle Teilhabe und ist ein fester und beliebter Bestandteil der YouTube Gaming-Community geworden.

Steve Saylors YouTube Kanal:

--StartFragment-->Steve Saylor auf Twitter: https://twitter.com/stevesaylor