Hörbücherei Hörbuchtipp

Michael Roher: Oma, Huhn und Kümmelfritz

• Hörbuchtipp © Hörbücherei

Kennen Sie schon den Kümmelfritz? Wenn nicht, dann wird es aber Zeit! Michael Roher wird Sie mit seinem Humor verzaubern!

Inhalt

Das Huhn und der Kümmelfritz sind allerbeste Freunde und ein gutes Team. Wenn dem Kümmelfritz die blöden Ideen ausgehen, kann man sicher sein, dass dem Huhn noch was einfällt. Es hat eine große Klappe, und bevor es zu kurz kommt, denkt es sicherheitshalber einmal an seinen eigenen Vorteil. So manövriert es sich manchmal in unangenehme Situationen und muss dann ziemlich rudern, damit es wieder herauskommt. Der Kümmelfritz, die Woniafka Oma und die Maya sind aber sehr nett und lieben das Huhn. Drum helfen sie ihm oft aus der Patsche. Und das Huhn ist so ungemein großzügig, dass es sich helfen lässt.

michael Roher ©jungbrunnen

Leseprobe gefällig?

Der Kümmelfritz blickte skeptisch. Er war nicht restlos überzeugt von der Zauberkraft des Huhns.
„Kannst du vielleicht auch richtig große Zauberkunststücke, also, zum Beispiel, etwas unsichtbar machen?“
Das Huhn schien beleidigt. „Natürlich“, antwortete es patzig. „Zum Beispiel … habe ich gerade vorhin deinen Schokoriegel unsichtbar gemacht.“
„Ehrlich?“, fragte der Kümmelfritz staunend.
„Wenn ich es sage! Oder siehst du ihn irgendwo?“
Das Huhn kicherte und leckte sich verstohlen den Schnabel.
Der Kümmelfritz schüttelte den Kopf. Er war sicher, dass er den Riegel auf das untere Regalbrett neben seinem Schlafstrumpf gelegt hatte und da war eindeutig nichts zu sehen. Beeindruckt musterte der Fritz das Huhn.
„Und kannst du ihn jetzt auch wieder sichtbar machen, damit ich ihn naschen kann?“, fragte er bittend.
„Alles zu seiner Zeit“, erklärte das Huhn. „Jeder Zauber muss gut überlegt sein und braucht den richtigen Augenblick. Aber das verstehst du natürlich nicht. Das ist große Zauberhühnerweisheit und nichts für dumme Fritze wie dich.“

Österreichischer Kinder- und Jugendbuchpreis

Kinder- und Jugendbuchpreis der Stadt Wien

IBBY Honourlist

Quelle: Verlagshomepage: http://www.jungbrunnen.co.at/gesamtverzeichnis/kinderbuch-bis-12/oma-huhn-und-kuemmelfritz/

Bestellung Hörbüchnummern

Michael Roher: Oma Huhn und Kümmelfritz, Buchnr. 54177

Mitglied der Hörbücherei werden

Sind Sie schon Mitglied der Hörbücherei? Um bei der Hörbücherei Bücher entlehnen zu können, müssen Sie bestätigen, dass Sie aus gesundheitlichen Gründen Schwierigkeiten haben, ein herkömmlich gedrucktes Buch zu lesen. Diese Bestätigung besteht aus einem aktuellen ärztlichen Attest oder erfolgt durch eine befugte Person die dies bestätigen kann (z. B. Heimleitung, Hausarzt, Physiologe, Psychologe und dgl.). Sollten Sie Mitglied des BSVÖ sein, genügt die Angabe der Landesorganisation.

Hier geht es zur Anmeldung: http://www.hoerbuecherei.at/home/hoerbuechereikontakt/anmeldung

Hietzinger Kai 85

Telefon, Telefax, E-Mail

Telefax: +43 1 982 75 84-235
E-Mail: verleih@hoerbuecherei.at

Montag bis Donnerstag von 08:00 bis 12:00 und von 12:30 bis 16:00
Am Freitag ist die Hörbücherei geschlossen.

Homepage der Hörbücherei: www.hoerbuecherei.at