9. Österreichischer Berufswettbewerb für Menschen mit Behinderung

Anmeldung noch bis Ende September

• Broschürencover Österreichischer Berufswettbewerb für Menschen  mit Behinderung © Professional Skills of Austria

Von 19. bis 22. November 2020 findet im Rahmen der Salzburger Berufsinformationsmesse (BIM) der 9. Berufswettbewerb für Menschen mit Behinderung – Professional Skills of Austria im Messezentrum Salzburg statt. Dieser Wettbewerb bietet eine einzigartige Plattform für Menschen mit Behinderung, ihr Können und ihre Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. Ende September läuft die Anmeldefrist aus.

Die Teilnahme ist kostenlos und der Eintritt ist frei.

An den Wettbewerben können Menschen mit körperlicher, auditiver, visueller oder geistiger Behinderung teilnehmen, die in Österreich beschäftigt sind oder in beruflicher Ausbildung stehen, nicht älter als 65 Jahre alt sind und eine Minderung der Erwerbs- fähigkeit von mindestens 20 Prozent aufweisen.Die einzelnen Bewerbe sind eintägig. Die Einteilung der Bewerbe auf die einzelnen Tage erfolgt erst nach Anmeldeschluss, Ende September 2020.

Die Teilnehmenden können sich in 24 verschiedenen Wettbewerben u.a. Studiofotografie, CAD Maschinenbau, Patisserie und Tischlerei messen. Ziel dieses Events ist es, die berufliche Integration von Menschen mit Behinderungen zu fördern und ihre Leistungsbereitschaft und Fachkenntnis einer möglichst breiten Öffentlichkeit vor Augen zu führen.

Abilympics in Moskau

Die Gewinnerinnen und Gewinner der Bewerbe erwartet eine kostenlose Teilnahme an den Abilympics, welche von 26. bis 30. Mai 2021 in Moskau, Russland stattfinden werden.

Wann und wo

19. – 22. November 2020