Formular für Anfragen

Newsletter Anmeldung

Welttag des Buches und des Urheberrechts

Statement der Weltblindenunion

  • Welt Buch Tag © unesco

Am 23. April ist der Welttag des Buches und des Urheberrechts, der als Aktionstag von der UNESCO 1995 eingerichtet wurde. Der Fokus liegt dieses Jahr auf „Bücher: ein Fenster in die Welt während COVID-19

„Jetzt, mehr als zuvor und in einer Zeit da viele Schulen geschlossen haben und Menschen ihre Zeit außerhalb von daheim limitieren sollen, haben Bücher die Macht, Isolation abzufedern, unseren Horizont zu erweitern, die Verbindung zwischen Menschen zu stärken und unsere Kreativität zu fördern“- das stellen die Vereinten Nationen fest.

Die Weltblindenunion möchte den Anlass aufgreifen und all jene Personen und Organisationen hervorheben, die Lesematerial in elektronischer Form frei zugänglich gemacht haben. Die WBU wünscht sich, dass dies weltweit öfters passiert, denn es ist für Menschen, die herkömmlich gedruckte Texte nicht lesen können, wichtig und nützlich. Gut aufbereitet bietet sich so der Zugang zu aktuellem Lesematerial. Auch für jene, die aufgrund der Situation nicht zu barrierefreiem Lesestoff kommen, diesen aber für z.B. ein Studium oder eine Fortbildung benötigen, ist elektronisch vorhandenes Lesematerial wichtig. So gäbe es die Möglichkeit, sich mit sinnstiftender Lektüre zu beschäftigen, was einen weiteren negativen Einfluss von COVID-19 auf die psychologische Verfassung abschwächen kann.

Die Weltblindenunion fordern Regierungen, Bildungsinstitute und andere Interessensvertreter dazu auf, dass elektronisches Lesematerial, online Weiterbildungen und Informationen (zu COVID-19 ebenso wie allgemein) für alle zugänglich sind. Eltern oder Lehrer*innen die blind oder sehbehindert sind, müssen vollen Zugang zu Informationen und Materialien haben, um ihre Kinder oder Schüler*innen unterstützen zu können. Ebenso müssen Student*innen, die blind oder sehbehindert sind die Möglichkeit haben, Lesematerial und Informationen barrierefrei zu erlangen, um gleichberechtigt lesen, lernen und studieren zu können.

Jetzt, da die Welt an Strategien arbeitet, um die Pandemie zu beenden, setzt sich die Weltblindenunion weiterhin für alle Mitglieder ein. Das Ziel ist es, dass Personen mit Behinderungen und im Besonderen blinde und sehbehinderte Personen, nicht von den Rechten ausgeschlossen werden, die in der Behindertenrechtskonvention und im Marrakesch-Vertrag festgelegt sind.

Quelle: Statement der Weltbindenunion (http://www.worldblindunion.org/English/news/Pages/WBU-Statement-on-World-Book-and-Copyright-Day-2020.aspx)

Links

Weltblindenunion: http://www.worldblindunion.org/English/Pages/default.aspx

UNESCO zum World Book and Copyright Day: https://en.unesco.org/commemorations/worldbookday

World Book Day Homepage (englisch): https://www.worldbookday.com/

zurück