Neue Länder im ABC Global Books Projekt

• Logo der Hörbücherei © Hörbücherei

Die Hörbücherei hat als Partner im ABC Global Books-Projekt gute Neuigkeiten für Sie! Jetzt gibt es noch mehr Lesestoff!

Neue Länder im ABC Global Books-Projekt!

Das ABC Global Books-Projekt, der weltweite Katalog an barrierefreien Medien verzeichnet neue Mitgliedsbibliotheken und neue barrierefreie Titel aus folgenden Ländern und Bibliotheken:

• Burkina Faso - UNABPAM Union Nationale des Associations Burkinabé pour la Promotion des Aveugles et Malvoyants (Französisch)
  • Kolumbien - INCI Instituto Nacional para Ciegos (Spanisch)
  • Dominikanische Republik  - ACICIRD Asociación de Ciegos del Cibao de la República Dominicana inc und BNPHU Biblioteca Nacional Pedro Henríquez Ureña (Spanisch)
  • Tunesien - BNT Bibliothèque Nationale de Tunisie (Arabisch)
  • USA - APH American Printing House (Englisch)

Derzeit sind 64 Mitgliedsbibliotheken bei ABC und bieten über 600.000 barrierefreie Titel in 76 Sprachen an. Im nächsten Monat werden sieben weitere Bibliotheken Mitglied werden.

DAS ABC – Accessible Books Consortium ist eine von der WIPO (Weltorganisation für Geistiges Eigentum) geleitete öffentlich-private Einrichtung, die zur UN gehört und Organisationen für Menschen mit Lesebehinderungen vereint und deren Ziel es ist, weltweit den Zugang zu barrierefreien Medien (Braille, Audio, EBook, Großdruck, etc.) für blinde, seh- und lesebehinderte Menschen zu erhöhen.

Leselust?

Interessierte können über die Hörbücherei ihre Titelwünsche bekanntgeben (der Katalog ist derzeit nicht öffentlich zugänglich) und die Hörbücherei organisiert die jeweiligen Titel bei der Partnerbücherei im Ausland. Dieser Service ist kostenlos. Bei Interesse melden Sie sich gerne via verleih@hoerbuecherei.at oder Tel 01-982 75 84-230 bzw. Fax 01-982 75 84-235.