Neues aus der Hörbücherei

Begehen Sie mit der Hörbücherei den Österreichischen Vorlesetag!

• Logo der Hörbücherei © hörbücherei

Am 26. März ist Österreichischer Vorlesetag. Und wer liest Ihnen umfangreicher und schöner vor, als die Sprecher*innen der Hörbücherei des Blinden- und Sehbehindertenverbandes Österreich?

Bücher, Bücher, Bücher!

Auch in Zeiten, da das kulturelle Leben beinahe vollkommen auf Eis liegt, versorgt uns die Hörbücherei des BSVÖ mit Kulturgenuss und mit Lesevergnügen. Durchsuchen auch Sie den umfangreichen Katalog der Hörbücherei und lassen Sie sich inspirieren!

Über die Koopertion mit der amerikanischen webbasierten Bibliothek Bookshare stehen den Nutzer*innen über 30.000 Titel zur Verfügung, die Kooperation mit ABC Global Books bringt sogar 565.000 barrierefreie Titel in 76 Sprachen ins Programm.

Starthilfe

Das Projekt Buchknacker, das ein Gemeinschaftsprojekt der Schweizerische Bibliothek für Blinde, Seh- und Lesebehinderte Zürich und der Hörbücherei des BSVÖ ist, gibt Menschen mit einer nachgewiesenen Legasthenie die Möglichkeit, über 40.000 Hörbücher und E-Books online auszuleihen und herunterzuladen.

Neuerscheinungen

Haben Sie schon die Liste an Neuerscheinungen der Hörbücherei durchgeblättert? Hier ist von Virginia Woolfs Tagebüchern über Håkan Nessers Krimi-Meisterwerk Intrigo und Marion Zimmer Bradleys phantastisches Werk bis hin zu Veo Kaisers Blasmusikpop für alle Geschmäcker etwas dabei!

Hier geht es zur Liste: http://www.hoerbuecherei.at/home/produktionen/neuerscheinungen/285

Felix Mitterer - Lesung verschoben

Die für 1. April 2020 angesetzt Lesung mit Felix Mitterer muss aus Gründen der aktuellen Lage leider verschoben werden. Sobald ein neuer Termin mit Herrn Mitterer gefunden ist, werden Sie darüber informiert!

Mitglied werden

Sind Sie schon Mitglied der Hörbücherei? Um bei der Hörbücherei Bücher entlehnen zu können, müssen Sie bestätigen, dass Sie aus gesundheitlichen Gründen Schwierigkeiten haben, ein herkömmlich gedrucktes Buch zu lesen. Diese Bestätigung besteht aus einem aktuellen ärztlichen Attest oder erfolgt durch eine befugte Person die dies bestätigen kann (z. B. Heimleitung, Hausarzt, Physiologe, Psychologe und dgl.). Sollten Sie Mitglied des BSVÖ sein, genügt die Angabe der Landesorganisation.

Hier geht es zur Anmeldung: http://www.hoerbuecherei.at/home/hoerbuechereikontakt/anmeldung

Hietzinger Kai 85

Telefon, Telefax, E-Mail

Telefax: +43 1 982 75 84-235
E-Mail: verleih(at)hoerbuecherei.at

Montag bis Donnerstag von 08:00 bis 12:00 und von 12:30 bis 16:00
Am Freitag ist die Hörbücherei geschlossen.