Gemeinsam durch eine schwierige Zeit

Behindertenrat ruft zur Solidarität auf

• Österreichischer Behindertenrat Logo © ÖBR

Der Österreichische Behindertenrat, der als Dachorganisation über 80 Mitgliedsorganisationen (so auch den Blinden- und Sehbehindertenverband Österreich) in ganz Österreich vertritt, hat sich in einer Presseaussendung an die Öffentlichkeit gewendet. Die Nachricht: jetzt ist mehr denn je eine solidarische Haltung gefragt. Der Dank geht an all jene, die in diesen Zeiten dafür sorgen, dass niemand zurück bleibt.

Volltext der Presseaussendung vom 16. März 2020

Coronavirus: Situation für Menschen mit Behinderungen

Solidarisch durch eine schwierige Zeit

Für Menschen mit Behinderungen ist die Coronavirus-Epidemie eine bedrohliche Situation. Nicht alle, aber viele, gehören zur gesundheitlichen Risikogruppe. Sie sind angewiesen auf barrierefreie Informationen, haben im Alltag Pflege- und Unterstützungsbedarf und/oder erleben die psychische Belastung aufgrund von psychischen Vorerkrankungen noch massiver. „Alle zusammen machen wir uns Sorgen, die Gruppe der Menschen mit Behinderungen ist auf vielen Ebenen gefährdet. Für die Solidarität der Menschen in Österreich und auch die weitreichenden Maßnahmen die gesetzt wurden, möchten wir allen ‚Danke‘ sagen! Gemeinsam schaffen wir das!“ zeigt sich Herbert Pichler (Präsident des Österreichischen Behindertenrates) besorgt, aber hoffnungsvoll.

Die Bundesregierung hat am letzten Wochenende ein Sammelgesetz, das COVID-19 Gesetz einheitlich beschlossen, das bereits heute in Kraft tritt. Damit werden Regelungen getroffen, die die Auswirkungen des Coronavirus so gering wie möglich für die gesamte Bevölkerung und auch die Wirtschaft halten sollen. Der Österreichische Behindertenrat setzt sich dafür ein, dass in der Umsetzung die Unterstützung von Menschen mit Behinderungen weiterhin gewährleistet wird.

Es ist jetzt besonders wichtig, Informationen nur von sicheren Quellen zu beziehen. Unsere Mitgliedsorganisationen, das Sozialministerium und Medien wie der ORF oder BIZEPS bieten seriöse und barrierefreie Informationen.

Abschließend sagen wir DANKE an Alle:

• die Menschen mit Behinderungen pflegen und unterstützen.
  • die barrierefrei informieren oder Informationen barrierefrei aufbereiten und verbreiten
  • die durch ihr verantwortungsvolles Handeln die Ausbreitung verlangsamen
  • die ihre Hilfe auf unterschiedlichen Wegen anbieten
  • die füreinander da sind, telefonieren, chatten, einander zuhören in dieser auch psychisch belastenden Zeit.

Links:

Homepage Behindertenrat: https://www.behindertenrat.at

Link zur Presseaussendung: https://www.behindertenrat.at/2020/03/coronavirus-situation-fuer-menschen-mit-behinderungen/