Achtung vor Cyber-Kriminalität

Bleiben Sie skeptisch

• Cyber Kriminalität © lizenzfrei

In unsicheren Zeiten steigt auch die Cyber-Kriminalität. Das Bundeskriminalamt warnt nun davor, dass Cyber-Kriminelle die Corona-Verunsicherung ausnützen, um schädliche Software zu verbreiten und Datenraub zu begehen.

Warnung des Bundeskriminalamt

Um zu verhindern, dass Cyber-Kriminalität auch Sie betrifft und schädliche Software auf Ihrem Rechner installiert wird oder Passwörter und Daten freigegeben werden, bleiben Sie besonders achtsam. Folgende Beispiele können kriminelle Handlungen intendieren:

• Eine Webseite fordert Sie auf, ihre Daten einzugeben, um über die aktuellsten Entwicklungen im Zusammenhang mit Corona informiert zu bleiben.
  • Eine Mail fordert Sie auf, eine neue Software für die Telearbeit zu installieren.
  • Eine Mail fordert Sie auf, Ihr Passwort auf einer Webseite einzugeben, um das neue Zusammenarbeitstool (Videokonferenzen, Chattools, …) zu aktivieren.
  • Ein Popup-Fenster erscheint auf Ihrem Bildschirm, in dem Sie das „Sicherheitsteam“ auffordert, auf einen Link zu klicken.

Beachten Sie bitte folgende Sicherheitsgrundsätze:

• Seien Sie skeptisch, wenn Sie z.B. per E-Mail zu ungewöhnlichen oder auch scheinbar notwendigen Handlungen aufgefordert werden oder auf Seiten verwiesen werden, auf der Sie ein Passwort eingeben sollen. Bedenken Sie, dass Absenderadresse oder der Name in E-Mails gefälscht sein können.
  • Prüfen Sie die Richtigkeit: Grundlegende Änderungen von Prozessen in einer Organisation werden auf deren Homepage bekannt gemacht. Falls Sie unsicher sind, fragen Sie bei der zuständigen Stelle nach. Sie können auch bei einer Suchmaschine mittels Stichworten nachsehen: Verbreitete Betrugsmaschen sind vielfach schon bekannt und dokumentiert.
  • Geben Sie Ihr Passwort nur auf Webseiten ein, bei denen die Adresse [der erwartete Domainname] unmittelbar vor dem ersten Schrägstrich steht.
  • Sehen Sie sich immer die ganze Emailadresse an und achten Sie darauf, dass der Teil hinter dem @ der Domain entspricht, von der Sie die Nachricht erwarten.

Meldestelle

Wenn Sie einen Verdacht auf Internetkriminalität haben und Hilfe oder Informationen benötigen, wenden Sie sich bitte an das Bundeskriminalamt:

Meldestelle für Internetkriminalität
E-Mail: against-cybercrime@bmi.gv.at

Wenn Sie durch eine Straftat geschädigt wurden oder konkrete Hinweise auf einen Täter haben, können Sie die Straftat in jeder Polizeidienststelle zur Anzeige bringen.

Weiterführende Links

"Internet kennen" Informationsseite des Bundeskriminalamt: https://www.bundeskriminalamt.at/202/Internet_kennen/start.aspx