Neue Schriftführerin des BSVÖ

Sonja Loidl löst Sarah Alam El Din ab

• Logo des BSVÖ © bsvö

Zwei Jahre nachdem Sarah Alam El Din in der Delegiertenversammlung zur Schriftführerin des BSVÖ gewählt wurde, ist der Posten nun neu besetzt worden. Dr. Sonja Loidl wurde mit Februar 2020 als Schriftführerin kooptiert.

Auf die Frage, wie Dr. Sonja Loidl, die als Assistentin am Institut für Germanistik der Universität Wien für den Bereich der Kinder- und Jugendliteratur zuständig ist, zum BSVÖ gekommen ist, antwortet die Literaturwissenschaftlerin, dass der erste Kontakt über Bücher entstanden sei.

Erste Kontakte über die Hörbücherei des BSVÖ

„Ganz am Anfang meiner Tätigkeit an der Uni habe ich schüchtern bei der Hörbücherei angefragt,
ob ich nicht mit Studierenden vorbeikommen darf. Wir wurden herzlich empfangen und seither bin ich regelmäßig dort für Führungen zu Gast.“

Die Hörbücherei, die ihren Sitz ebenso wie der Dachverband im Haus des Sehens am Hietzinger Kai in Wien hat, war eine Anlaufstelle, die Dr. Loidls Interesse für den Blindenverband sofort weckte. Mit möglichst vielen interessierten Student*innen ins Haus des Sehens zu kommen, hatte für Dr. Loidl von Anfang an eine hohe Priorität.

„Das ist mir ein großes Anliegen“, führt Dr. Loidl aus „weil das Hörbuch als Medium im Germanistikstudium eher untergeht und weil die Studierenden über unseren Besuch Kontakt zum BSVÖ bekommen und so für Themen sensibilisiert werden, mit denen sie sonst vielleicht nicht konfrontiert wären.“

Auf gute Zusammenarbeit!

Dr. Loidl Schriftführerin ©loidl/privatAls der Posten der Schriftführerin ausgeschrieben wurde, war es für Dr. Loidl selbstverständlich, sich zu bewerben. „Anfang des Jahres habe ich davon erfahrung, dass eine neue Schriftführerin gesucht
wird. Nun freue ich mich darauf, mich aktiv im Verband zu engagieren“, sagt die Germanistin.

Der Blinden- und Sehbehindertenverband begrüßt Dr. Loidl als kooptierte Schriftführerin und freut sich über zukünftige gute Zusammenarbeit.

Bild rechts: Portrait Dr. Loidl. Sie trägt violette Kleidung und eine Brille. Dr. Loidls Haare sind schulterlang und braun.