Formular für Anfragen

Newsletter Anmeldung

BSVÖ trifft Europaabgeordnete in Brüssel

Empfang der Europäischen Blindenunion im Europäischen Parlament

  • EBU Empfang Brüssel © BSVÖ
  • EBU Empfang Brüssel © BSVÖ

Am 11. Dezember lud die Europäische Blindenunion (EBU) die Abgeordneten zum Europäischen Parlament zu einem informellen Treffen in Brüssel, bei dem auch der Blinden- und Sehbehindertenverband Österreich vertreten war.

Nach der Eröffnung durch die französische Abgeordnete Chrysoula Zacharopoulou, welche die Veranstaltung im Namen der EBU gesponsert hat, betonte Inmaculada Placencia, zuständig für die Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention bei der Europäischen Kommission, wie zentral Inklusion und Gleichbehandlung für die gesamte Union seien. Dies bekräftigten auch der Präsident des Europäischen Behindertenforums, Ioannis Vardakastanis, der durchaus kämpferisch darauf hinwies, dass jegliche Rückschritte in diesem Bereich von der gesamten europäischen Behindertenbewegung nicht akzeptiert werden würden. Abschließend präsentierte der neu gewählte Präsident der EBU, Rodolfo Cattani, unsere Forderungen für die neue Legislaturperiode des Parlaments.

Da am selben Nachmittag kurzfristig die Rede der neuen Kommissionspräsidenten Ursula von der Leyen stattfand, konnten einige Abgeordnete nur VertreterInnen zum Empfang schicken. ÖVP-Delegationsleiter und Vizepräsident des Europäischen Parlaments, Othmar Karas, schaffte doch auch persönlich einen kurzen Besuch, während mit der deutschen Abgeordneten Katrin Langensiepen eine verstärkte behindertenpolitische Zusammenarbeit zwischen Österreich und Deutschland besprochen wurde. Frau Langensiepen ist die erste Europaabgeordnete mit sichtbarer Behinderung und war im Herbst auch auf der Konferenz „Frauen mit Behinderungen“ des Österreichischen Behindertenrates als beeindruckende Rednerin zu Gast.

Auch wenn eine stärkere österreichische Teilnahme an der Veranstaltung wünschenswert gewesen wäre war der Empfang für die Europäische Blindenunion als solche doch erfolgreich. Auch die VertreterInnen des BSVÖ, Vizepräsident Dr. Alexander Niederwimmer mit Gattin sowie Referentin für Internationale Zusammenarbeit, Mag. Stefanie Steinbauer, betonten die positive Gesprächsbasis und die spürbare Motivation aller Teilnehmenden, auf europäischer Ebene gemeinsam mehr zu erreichen.   

zurück