Weltblindenunion: Der Orbit Reader 20 ist der Game-Changer, den wir uns erhofft haben

Anmerkung: Der Orbit Reader 20 ist das Ergebnis eines Projekts zur Entwicklung einer billigen Braillezeile. Lesen Sie hier einen Bericht des Geschäftsführers von Orbit Research

Der Wunsch der Weltblindenunion nach einer leistbaren Braillezeile, welche das Potential hätte, das Lesen und Schreiben von Brailleschrift Millionen von blinden Menschen auf der ganzen Welt zu ermöglichen, ist schon lange präsent. Aus diesem Anlass wurde im Jahr 2011 die Transforming Braille Group (TBG) gegründet – beauftragt mit dem Ziel, eine Führungsrolle bei der Entwicklung einer leistbaren Braillezeile, welche Brailleschrift Kindern in Entwicklungsländern näherbringt und Bibliotheken in entwickelten Ländern zur Verfügung stellt, einzunehmen. TBG initiierte eine Evaluierung von über 60 verschiedenen Braillezeilen-Technologien aus aller Welt. Zur Herstellung des Produkts wurde Orbit Research auserkoren. Das Unternehmen bot Durchbrüche in der Technologie sowie, am allerwichtigsten, in den Herstellungskosten. Dies wurde durch den Gebrauch von handelsüblichen Materialen und eines optimierten Herstellungsprozesses ermöglicht.

Die ursprünglichen Nutzeranforderungen für das neue Gerät wurden in Zusammenarbeit mit der WBU sowie anderen internationalen Organisationen mit dem Ziel, den Zugang zu Brailleschrift zu erleichtern, entwickelt. Das Ergebnis ist der Orbit Reader 20. Ausgestattet mit Orbits patentierter Tactuator™ Technologie, welche die weltweit hochwertigste Brailleschrift erzeugt, war das Gerät ein Durchbruch in der Braillezeilen-Technologie nachdem vor 40 Jahren die piezoelektrische Zelle entwickelt worden war.

Der Orbit Reader 20 ist ein einzigartiges, elektronisches 3-in-1 Braillegerät und dient als netzunabhängiges Buchlesegerät, als einfaches elektronisches Notizbuch sowie als Braillezeile. Zur Nutzung des Geräts als Braillezeile muss dieses mit einem Computer oder einem Smartphone via USB-Kabel bzw. Bluetooth verbunden werden. Der Nutzer hat daraufhin die Möglichkeit, mit digitalen Inhalten aus dem Internet zu arbeiten. Das Gerät ist einfach in der Handhabung und ermöglicht reibungsloses Umschalten zwischen den verschiedenen Funktionen. Das einfache aber robuste Design des Orbit Reader 20 umfasst 20 achtstellige Braille-Zellen, Inputs im Perkins-style, einen Cursor und Joysticks zur einfachen Navigation, einen USB-Port zum Laden sowie zur Kommunikation, einen SD-Karten Slot und eine wieder aufladbare Batterie mit hoher Kapazität. Das Gerät ist leicht und transportfähig aber robust und entwickelt für raue Umgebungsverhältnisse. Es unterstützt alle Sprachen und Bildschirmleseprogramme. Nach einem aufgrund von Lieferschwierigkeiten holprigen Start im Frühjahr 2017 ist der Orbit Reader nun schon mehr als zwei Jahre in Produktion und beseitigte die Anfangsschwierigkeiten, die von jeder radikal neuen Technologie zu erwarten sind. Das Produkt wird bereits in über 40 Ländern eingesetzt und wurde mit großem Wohlwollen sowohl von Nutzern als auch von Ausbildnern aufgenommen. Orbit Research hat die Entwicklung neuer Funktionen für das Produkt vorangetrieben und erst kürzlich den Start der Orbit Lernplattform bekanntgegeben. Diese ermöglicht Lehrkräften in einem inklusiven Klassenraum leichte und vollste Unterstützung von Schülerinnen und Schülern mithilfe des Orbit Readers. Außerdem versucht die Lernplattform, autodidaktische Lernmethoden zu ermöglichen. Die neue Orbit Communicator App gibt hör- und sehbehinderten Nutzern die Möglichkeit, ohne einen Dolmetscher zu kommunizieren.

Die Absicht der WBU und der TBG war es, Blindenverbände zum Kauf des Produkts zu bewegen damit diese es ihre Kundinnen und Kunden zusammen mit Training, Unterstützung und Ausbildung zur Verfügung stellen können. Das Produkt soll eine entscheidende Triebkraft zur Erreichung des Ziels, Lesen und Schreiben allen blinden Kindern und Erwachsenen zu ermöglichen, sein. Auch wenn viele Organisationen sich dieser Herausforderung bereits annehmen gibt es noch viel zu tun.

Die Unterstützung der WBU-Mitgliedsorganisationen ist nicht nur zur Erreichung des ursprünglichen Ziels notwendig, sondern auch um die Herstellung und Weiterentwicklung dieses billigen aber hochqualitativen Produkts weiterhin zu ermöglichen und um das Investment der WBU-Organisationen zur Entwicklung des Produkts mit den erwarteten Dividenden zu belohnen. Wenngleich das eigentliche Ziel war, eine Braillezeile um 300 US-Dollar zur Verfügung zu stellen, konnten die ursprünglich aufgebrachten Mittel der Mitglieder der TBG die zur Erreichung dieses Preises notwendigen Herstellungskosten nicht decken. Dennoch ist das Produkt bei einem aktuellen Preis von 499 US-Dollar für Organisationen die billigste und hochwertigste Lösung für den Zugriff auf Brailleschrift und digitale Information. Außerdem ist der Orbit Reader 20 wesentlich billiger als herkömmliche Braillezeilen, da diese, ungeachtet des Erfolgs der billigen Braillezeile, ihren Preis beibehalten.

Dies ist eine Bitte an die Mitglieder der WBU um Organisationen in den jeweiligen Ländern dazu zu ermutigen, dieses bahnbrechende Produkt, an dessen Entwicklung die WBU einen wichtigen Anteil geleistet hat, ihren Kundinnen und Kunden zur Verfügung zu stellen. Durch höhere Bestellzahlen wird der Preis des Produkts sukzessive bis zum eigentlich angestrebten Preis von 300 US-Dollar sinken, sodass es für alle leistbar und verfügbar wird.

Für mehr Informationen besuchen Sie unsere Webseite: https://www.orbitresearch.com/