Kurzanleitung barrierefreie Postabholstation

Post für Sie!

• post © Post AG

Haben Sie schon die Verbesserungen bei der Paketabholung der Post kennen gelernt?

Anleitung zur Paketabholung

Los geht’s mit einer neu gestalteten barrierefreien Benachrichtigung durch die Post. Sie ist durch eine Abschrägung an der linken oberen Ecke zu erkennen. Auf dieser ist links unten ein Barcode aufgedruckt, der als einmaliger persönlicher Schlüssel für ein Postfach dient.

Gehen Sie mit Ihrem elektronischen Postfachschlüssel in Ihre barrierefrei umgestaltete Postfiliale, in der ein für blinde und sehbehinderte Menschen zu bedienender Automat Ihre Postabholung von 0 – 24 Uhr, 7 Tage die Woche, ermöglicht.

Erkunden Sie den Automaten. Er ist mit taktiler Beschriftung unterhalb eines Touchscreens und unterhalb eines Barcodelesers ausgestattet.
Am Touchscreen erfolgt die Bedienung, der Barcode-Leser ist das „elektronische Schloss“ für Ihren elektronischen Schlüssel auf der Benachrichtigung.

Nach dem Start des barrierefreien Modus erfolgt die Bedienung sprachgesteuert.

1) Berühren Sie den Touchscreen, egal wo.
2) Betätigen Sie nun die Schaltfläche „Kreis“ auf dem Touchscreen (einmal tippen).
Diese ist direkt oberhalb des taktilen Kreis-Symboles am unteren Rand rechts des Touchscreens. Die akustische Führung über Lautsprecher ist jetzt aktiviert. Ein Kopfhöreranschluss ist nicht vorhanden.
3) Folgen Sie den Anweisungen der Sprachführung.
4) Das Aufsperren des Postfaches erfolgt am Barcode-Reader. Dieser ist ca. eine Handspanne links unterhalb des Touchscreens. Halten Sie die Benachrichtigung mit der abgeschrägten Ecke nach rechts oben etwa 3 – 5 Finger breit vor den Barcode-Reader bis zu einer akustischen Rückmeldung.
5) Unterschrift am Touchscreen mit dem Finger. Nun öffnet sich das Postfach. Ein „Klacken“ im Sekundentakt führt Sie etwa 30 Sekunden lang zum geöffneten Postfach.
6) Schließen Sie das Postfach nach Entnahme der Postsendung.

Nehmen Sie sich Zeit, Sie können jederzeit von vorne beginnen.

Zusätzliche Infos:
In ganz Österreich werden die Postabholstationen nach und nach auf den barrierefreien Standard umgerüstet und dabei auch mit einer taktilen Boden-Information (TBI) angebunden.
Eine Abzweigung dieser TBI führt zu einer Klingel. Dort kann Hilfe für Postgeschäfte aller Art oder zur Unterstützung an der automatischen Postabholstation angefordert werden.

Betreuung durch BSVÖ

Herr Ing. Josef Sögner (Referent für barrierefreies Bauen, BSVÖ), der Frau DI Ossberger während ihrer zweiten Elternkarenz als Koordinator des KMS vertritt, betreute das Projekt,  Paketabholstationen der Post AG für blinde und sehbehinderte Menschen bedienbar zu machen, federführend mit.

Taktile Symbole unterhalb des Bildrandes und die Erweiterung der Bedienung um einen eigenen Modus mit akustischer Unterstützung brachten die ersten Fortschritte. Hier sind die Erfahrungen aus dem früheren Projekt „bank4all“ so weit als möglich eingeflossen. Wichtige Nutzererfahrungen, die mit  dem ersten Prototypen seit Ende 2018 gesammelt werden konnten, wurden zum Großteil für das Rollout in 2019 berücksichtigt. Gleichzeitig dazu wurde für die optimale Bedienung auch der sogenannte Benachrichtigungsschein für Paketsendungen mit einem dem taktilen Element der abgeschnitten Ecke links oben verbessert, sodass für blinde Personen klar ist, worum es sich handelt und wie er richtig vor den ebenfalls taktil beschrifteten Barcodescanner gehalten werden kann.

Text:

- Aussendung des Blinden- und Sehbehindertenverband Wien, NÖ und Burgenland BSVWNB, Mag. Martin Tree

- Referat für Barrierefreies Bauen des BSVÖ