Tansania mit allen Sinnen erleben - Verbessertes Programm, verbesserter Preis, neue Termine

Das detaillierte Programm ist fertig!

• Tarangire Nationalpark © LifeEarth

Tansania ist ein wahres Mosaik ethnischer Vielfalt. Abseits der Touristenpfade tauchen Sie bei einem Besuch von Fair Trade Kaffee und Tee in das „Afrika der Afrikaner“ ein. Riechen, Spüren, Tasten, Sehen, Schmecken, Hören: eine Reise für alle Sinne. Sei es am Markt in Moshi, beim Wandern in Lushoto, bei der Kaffee- und Teeverkostung und natürlich bei der Safari im Ngorongoro Krater und im Tarangire Nationalpark. Besuchen Sie ein Sozial-Projekt vom Verein Life Earth. Das Tempo bestimmen Sie selbst: Statt dem Tagesprogramm können Sie Erholungstage in den schönen und bequemen Hotels einlegen.

NEUE TERMINE:

23. Februar - 4. März 2020

18. Oktober - 28. Oktober 2020

KURZPROGRAMM:

• Tag 1: Ankunft in Tansania am Kilimanjaro Airport, Unterkunft: Chanya Lodge in Moshi
  • Tag 2: Weiterfahrt nach Same zur Kaffeebauernfamilie, Unterkunft: Elephant Motel
  • Tag 3: Fair Trade Kaffeekooperative – Buschkrankenhaus – Lushoto, Irente Farm Lodge
  • Tag 4: Lushoto, Wanderung, Tag zum Genießen, Irente Farm Lodge
  • Tag 5: Usambara Mountains, Besuch Teegärten oder Tag zum Genießen, Irente Farm Lodge
  • Tag 6: Moshi, Marktbesuch, Chanya Lodge in Moshi
  • Tag 7: Tarangire Nationalpark, Safari, Simba Lodge
  • Tag 8: Ngorongoro Nationalpark, Safari, Simba Lodge
  • Tag 9: Rückfahrt nach Arusha / Heimflug oder Sansibar

INKLUDIERTE LEISTUNGEN:

• Hotel der Mittelklasse
  • Mahlzeiten lt. Programm
  • Tour lt. Programm
  • Safari lt. Programm
  • Englischsprechender Driver Guide
  • Life Earth Reisebegleitung: Thomas Angerer

NICHT INKLUDIERTE LEISTUNGEN:

• Internationaler Flug

• nicht erwähnte Mahlzeiten

• Visum

• private Ausgaben

PREIS:

ab € 2.300,- pro Person im Doppelzimmer ab 8 Personen

Kleingruppenzuschlag bei weniger als 8 Personen: € 150,- po Person

Einzelzimmerzuschlag: € 310,- pro Person

Sehende Begleitpersonen erhalten einen Rabatt; eine Begleitperson ist über den BSVÖ zubuchbar - nähere Informationen auf Anfrage unter international@blindenverband.at oder unter 01/9827584204.

REISEPROGRAMM IM DETAIL:

F = Frühstück, M = Mittagessen, A = Abendessen

TAG 1

Ankunft am Kilimanjaro Airport in Tansania / Transfer nach Moshi

Karibu- Herzlich willkommen in Afrika! Nach Ankunft am Kilimanjaro Airport werden wir von unserem afrikanischen Mitarbeiter begrüßt und anschließend in unser Hotel nach Moshi gebracht. Wir genießen den restlichen Tag und erho­len uns von dem langen Flug. Beim gemeinsamen Abend­essen besprechen wir das Programm der folgenden Tage und nutzen die Zeit zum Kennenlernen der Reiseteilnehmer.

Unterkunft: Chanya Lodge in Moshi (A)

TAG 2

Fahrt nach Same, Besuch Kaffee­bauernfamilie

Heute fahren wir nach Same und lernen die Kaffeebauern kennen! Nach einer kurzen Begrüßung durch die Koopera­tive fahren wir auf den Pare Berg. Dort können Sie selbst Kaffee pflücken und lernen von der Fermentation bis zur Trocknung alle Schritte kennen. Eine kleine Wanderung und ein Gespräch mit dem Bauern und der Kooperative, um das Leben der Kaffeebauern kennen zu lernen, runden den Tag ab. Das Mittagessen nehmen wir auf der Kaffee-Farm ein. Abendessen im Hotel.

Unterkunft: Elephant Motel (F/M)

TAG 3

Fairtrade Kaffeekooperative – Busch­krankenhaus – Lushoto

Was passiert mit dem Kaffee weiter? Die Fairtrade Kaffee­kooperative öffnet Ihre Pforten und wir können die weiteren Schritte der Kaffeeherstellung erleben. Am Ende verkosten wir den Kaffee. Dabei spielen nicht nur Geruch und Ge­schmack eine Rolle. Nach einem traditionell afrikanischen Mittagessen besuchen wir ein noch authentisches Massai Dorf abseits der Touristenpfade im Buschland.

Danach geht es weiter nach Kwalukonge in ein sehr ab­gelegenes Buschkrankenhaus. Hier ist eine Wirkungsstätte des Vereins „Life Earth“: neben der Stromversorgung und den Eyecamps wurde nun auch ein neuer Operationssaal errichtet. Anschließend fahren wir nach Lushoto, einer grü­nen Hochlandstadt, die im Zentrum der Usambara Berge liegt.

TAG 4

Lushoto, Wanderung, Markt, Tag zum Genießen

Eine kurze Wanderung zum „Irente Viewpoint“ in Lushoto, steht am Programm. Dort haben wir eine herrliche Aussicht über die Steppen der Massai. Donnerstag und Samstag ist Markttag in Lushoto, eine farbenprächtige Vielfalt erwartet uns.

Lushoto befindet sich in den Usambara-Bergen. Die Usambara-Berge liegen im nordöstlichen Teil von Tansa­nia, zwischen dem Kilimanjaro und der Stadt Tanga, die am Indischen Ozean liegt. Die unglaublich schöne und üppige Landschaft in dieser Gegend ist der ideale Platz für Wanderungen. Bestaunen Sie die unglaubliche Artenviel­falt der verschiedensten Vogelarten und die wunderschöne Pflanzenwelt, die aufgrund des milden Klimas besteht. Lushoto wurde während der deutschen Kolonialzeit 1898 als Wilhelmstal gegründet. Man kann die historischen Bauten aus dieser Zeit besichtigen. Unsere Projektpartner, die „Rosminians Fathers“, begleiten Sie bei Wanderungen durch diese wunderschöne Landschaft und erzählen Ihnen vom täglichen Leben in den Usambara-Bergen.

TAG 5

Usambara Mountains, Besuch der Teegärten und Teefabrik oder ein Tag zum Genießen

Heute besuchen wir eine Teeplantage in den Usambara Bergen. Die Fahrzeit dauert ca. 2,5 Stunden eine Strecke. Im Teegarten wird nach Fairtrade und Bio Standards ge­arbeitet. Pflücken Sie selbst die Teeblätter und genießen Sie den Geruch des getrockneten Tees. Bei einer Teeverkos­tung sind alle Sinne gefragt. Wer schmeckt und riecht den Unterschied? Sie haben auch die Möglichkeit, in Lushoto zu bleiben, eine kleine Wanderung zu unternehmen oder ein­fach einmal nichts zu tun - kann auch sehr schön sein.

TAG 6

Moshi, Markt, Chanya Lodge in Moshi

Nach einem gemütlichen Frühstück verlassen wir das schöne Hochland und fahren zurück nach Moshi. Ein Markt­besuch steht am Programm. Dort gibt es Kunsthandwerk und wir können die Vielfalt der Obststände bestaunen und verkosten. Ein Abenteuer für die Sinne. Später machen wir eine kleine Stadtführung am Fuße des Kilimanjaro. Am Nachmittag können wir bei unserer Unterkunft in den Pool springen und dort auch Abendessen.

Unterkunft: Chanya Lodge in Moshi (F/A)

TAG 7

Safari im Tarangire Nationalpark, Simba Lodge

Nach dem Frühstück machen wir uns auf zum Tarangire Nationalpark. Die wunderschöne Landschaft ist äußerst abwechslungsreich. Es gibt die vielen riesigen Affenbrot­bäume, die Trockensavanne mit ihren dichten Beständen an Schirmakazien und den Tarangire Fluss, der dem Natio­nalpark seinen Namen verleiht. Der Tarangire Fluss fließt durch einen Großteil des Parks und versorgt die im Park lebenden Tiere immer mit Wasser. Aufgrund dessen kann man hier so ein großes Aufkommen von verschiedensten Tierarten beobachten. Es ist einer der besten Plätze um atemberaubende Fotos zu schießen.

Der Tarangire Nationalpark beherbergt einige der größten Elefantenherden Afrikas. Es gibt auch viele Giraffen, Gazel­len und Zebras, die wiederum viele Raubtiere wie Löwen oder Leoparden anlocken. Mehr als 350 verschiedene Vogelarten werden bei Vogelliebhabern für Begeisterung sorgen.

Zu Mittag genießen Sie ein Picknick-Lunch inmitten des Parks. Am späten Nachmittag geht es in die Unterkunft Simba Lodge. (F/M/A)

TAG 8

Safari im Ngorongoro Krater Nationalpark, Simba Lodge

Nach dem Frühstück fahren wir in das Ngorongoro Schutz­gebiet. Wir werden spektakuläre Pirschfahrten unterneh­men und mitten in der Natur ein Picknick-Lunch genießen. Das Gebiet des Ngorongoro Kraters wird heutzutage als das 8.Weltwunder bezeichnet. Das gesamte Schutzgebiet umfasst eine Fläche von 8.300 Quadratkilometern und ist einmalig mit seinen weiten Landschaften, seinem Tierreich­tum, Kulturen und archäologischen Schätzen.

Der Krater und seine Tierwelt

Der größte nicht überflutete Kraterkessel (Kaldera) der Welt hat einen Durchmesser von 19 Kilometern, eine Fläche von 3.000 Quadratkilometern und ist 600 Meter tief. Die üppi­gen Weidegründe und das stets vorhandene Grundwasser des Kraterbodens ernähren eine große Zahl der Tiere. Bis zu 25.000 Säugetiere, vorwiegend Grasfresser, halten sich gleichzeitig im Krater auf. Zu ihnen gehören Gnus, Elenan­tilopen, Zebras, Gazellen, Büffel und Warzenschweine. Die Moore und Wälder ernähren Flusspferde, Elefanten, Pavia­ne, Wasserböcke, Riedböcke und Buschböcke sowie grüne Meerkatzen. Auf dem Kraterboden gibt es viele Schakale, auch Wildhunde fühlen sich auf den grasbewachsenen Ebenen wohl. Löwen, Geparde und Leoparden finden reiche Beute.

Übernachtung und Abendessen in der gebuchten Unterkunft. (F/M/A)

TAG 9

Rückreise Arusha, Flug nach Öster­reich oder Anschlussprogramm, zum Beispiel Badeurlaub in Sansibar

Wir treten die Heimreise an. Wer noch Zeit zur Verfügung hat: An den traumhaften Stränden der Insel Sansibar im Indischen Ozean, nur einen kurzen Inlandsflug entfert, können Sie die Seele so richtig baumeln lassen. Sportlich Aktive haben die Möglichkeit zum Tauchen und Schnor­cheln. Bei einem Besuch der Insel sollte man im Rahmen einer „Spice Tour“ unbedingt die Gewürzgärten besuchen und sich von heimischen Führern die Vielfalt der tropischen Früchte und Gewürzpflanzen erklären lassen. Auch eine historische Stadttour durch Stonetown ist ein interessantes Erlebnis.

Bei Interesse melden Sie sich bitte bei Frau Mag. Stefanie Steinbauer unter international@blindenverband.at oder unter 01/9827584204.