Uraufführung der "Missa Solemnis, D-Moll" von Josef Paul Labor

Chor und Literatur blinder Meister am 25.10.2019

• Josef Labor © i. fuchs

Der Josef Labor Chor ehrt an diesem Abend seinen Namensgeber, den Komponisten Josef Paul Labor, und Louis Braille, den Erfinder der Blindenschrift. Kammerschauspieler Franz Robert Wagner und Prof. Erich Schmid (Bundes-Blindenerziehungsinstitut Wien) lesen in Braille-Schrift verfasste Gedichte blinder Schriftsteller/innen.

Der "k. u. k. Hoforganist" Josef Labor, der als Kind infolge der Blattern erblindete, zählt zu den bedeutendsten Meistern seines Fachs. Mit der Uraufführung seiner "Missa Solemnis, D-Moll" und anderen Werken ehrt der Chor des Prayner Konservatoriums Wien mit den Solist/innen Xenia Galanova (Sopran), Monika Schwabegger (Alt), Martin Mairinger (Tenor) und Sebastian Holecek (Bassbariton) sowie der Joseph Haydn Konzertverein (Leitung: Robert Fontane) sein Wirken.

Louis Braille, der Erfinder der Blindenschrift, erblindete im Alter von drei Jahren. Zu seinem Gedenken werden Kammerschauspieler Franz Robert Wagner und Prof. Erich Schmid (Bundes-Blindenerziehungsinstitut Wien) in Braille-Schrift verfasste Gedichte blinder Schriftsteller/innen lesen.

Eine Veranstaltung des Josef Labor Chors.

Wann und Wo

Freitag, 25.10.2019

Radiokulturhaus, Großer Sendesaal

Argentinierstraße 30a,