Formular für Anfragen

Newsletter Anmeldung

InTakt Festival von 7.11.-10.11. 2019 in Graz

Inklusives Tanz-, Kultur- und Theaterfestival

  • InTakt Logo © inTakt

Das inklusive Tanz-, Kultur- und Theaterfestival InTaKT ist ein wichtiges Zeichen für ein gemeinsames Miteinander in der Gesellschaft. Egal ob jung oder alt, egal welcher Herkunft, ob mit oder ohne physischer und/oder intellektueller Beeinträchtigung – niemand soll und darf aufgrund verschiedener Merkmale ausgeschlossen werden und jede/r die gleichen Chancen erhalten. So auch im kulturellen Bereich und im Rahmen des Festivals.

Aus dem Programmheft

Die Festival-Eröffnung ist ein Heimspiel des Mezzanin Theaters im Kristallwerk. Wir sind stolz, zum ersten Mal eine Premiere des renommierten Grazer Ensembles präsentieren zu dürfen, das schon Jahrzehnte lang erfolgreich inklusive Kunst in Graz und der Steiermark in die Tat umsetzt. Die groteske Familienkomödie erzählt die Retrospektive zweier Mütter mit beeinträchtigten Kindern und ihrem Leben als Patchwork-Familie.

In HAUS DREI des Schauspielhaus Graz können Sie selbst erfahren, was es heißt, nicht sehen zu können: Das Live-Hörspiel des österreichischen Kollektivs büro lunaire, mit eigens für die Produktion komponierter zeitgenössischer Musik, handelt vom Alltag blinder Menschen und lässt die Zuschauer*innen im wahrsten Sinne des Wortes im Dunkeln.

Neu im InTaKT-Programm ist der Kurzfilmwettbewerb „InTaKT Shortcut“. Wir haben inklusive Filmemacher*innen eingeladen, ihre Kurzfilme zum Thema „Menschen mit Beeinträchtigungen“ einzureichen. Die besten Filme werden zum Abschluss des Festivals im Filmzentrum im Rechbauerkino präsentiert.

Wie immer zeigen wir auch in dieser Festivalausgabe Theater für die ganz Kleinen. Das Kölner Künstler Theater hat die Geschichte „Das kleine Zottel Mottel“ über die Entdeckung eines fremden Lebensalltags im Austausch mit inklusiven Kindergärten entwickelt. Vier Tage lang werden sie mit dieser österreichischen Erstaufführung im FRida & freD KNOPFTHEATER gastieren.

Für die aktive Teilhabe bieten wir in diesem Jahr zum ersten Mal einen inklusiven Chor an, geleitet von der renommierten Musikerin und Komponistin Elisabeth Harnik. Außerdem gibt es zahlreiche Workshops aus verschiedensten Sparten für Groß und Klein.

Gespannt blicken wir auf das Grazer Kulturjahr 2020, bei dem wir gemeinsam mit der Akademie Graz, der Kunstuniversität Graz und anderen Kooperationspartner*innen inklusive Kunst und Kultur über das gesamte Kulturjahr sichtbar machen wollen. Den Auftakt begehen wir im Festival 2019, in dessen Rahmen es, neben Formaten zum Austausch über das Thema, auch Impulsvorträge zu inklusiver Kunst geben wird.Werden Sie Teil von InTaKT – vom 7. bis 10. November 2019 und darüber hinaus. Setzen wir gemeinsam ein Zeichen!
 

Homepage: https://intakt-festival.at/

Downloads

zurück