Nationalratswahl 2019

Barrierefreie Wahlinformationen

• BMI © BMI

Am 29. September 2019 findet die 27. Nationalratswahl statt. Der Nationalrat setzt sich aus 183 Abgeordneten zusammen. Er wird jeweils für eine fünfjährige Gesetzgebungsperiode gewählt. Gemeinsam mit dem Bundesrat übt er die Gesetzgebung des Bundes aus.

Braille-Druck, Audiodatei (DAISY) und Rohtext

In einer Kooperation des Bundesministeriums für Inneres (BMI) mit dem Blinden- und Sehbehindertenverband Österreich werden die wichtigsten Wahlinformationen als Braille-Druck und DAISY-Audioformat zugänglich gemacht. Den Rohtext (Word-Dokument) sowie die Audio-Datei (41:19 min) finden Sie am Ende des Berichts als Download zur Verfügung gestellt.

Inhalt der Wahlinformation

• Die kandidierenden Parteien
  • Die Stimmzettelschablone
  • Informationen über die Ausstellung der Wahlkarte
  • Informationen zur Beantragung einer Wahlkarte
  • Informationen betreffend die Stimmabgabe mittels Wahlkarte
  • Informationen für Wahlberechtigte, die nicht in der Lage sind, ihr Stimmrecht in einem Wahllokal auszuüben
  • Hotline des Innenministeriums für die Nationalratswahl 2019

Call Center

Seit 26. August und noch bis 28. September 2019 ist im Innenministerium – wie schon bei Wahlereignissen in den vergangenen Jahren – wieder eine Hotline eingerichtet. Speziell geschulte Bedienstete des BMI stehen für Fragen rund um die Nationalratswahl zur Verfügung, etwa zur Ausstellung von Wahlkarten oder zur Vergabe von Vorzugsstimmen.

Das Call Center ist von Montag bis Freitag jeweils von 7.30 bis 17.00 Uhr sowie am Samstag, 28. September 2019, von 7.30 bis 16.00 Uhr erreichbar. Außerhalb der Betriebszeiten steht ein Tonbanddienst zur Verfügung.
Vom Inland aus ist die Hotline kostenlos über die Nummer 0 800 202 220 zu erreichen. Vom Ausland aus kann unter der Nummer +43 1 53 126-2700 angerufen werden.

Weiterführende Links

Nationalratswahl 2019 auf der Homepage des BMI: https://www.bmi.gv.at/412/Nationalratswahlen/Nationalratswahl_2019/start.aspx

Nationalratswahl 2019 in leichter Sprache erklärt: https://www.bmi.gv.at/412/Nationalratswahlen/Nationalratswahl_2019/Nationalratswahl_2019_Leichter_Lesen.aspx

Nationalrat erklärt: https://www.parlament.gv.at/PERK/NRBRBV/NR/