Afrika für blinde und sehbehinderte Menschen – Traumhaftes Tansania entdecken

• Elefanten © Wo der Pfeffer wächst
  • Kaffeebauer © Wo der Pfeffer wächst

Für das nächste Jahr haben wir uns etwas ganz besonderes im Rahmen unseres inklusiven Reiseprojektes überlegt – eine Reise für alle Sinne in eines der gastfreundlichsten Länder Afrikas – Tansania. Ernten und rösten Sie mit uns Kaffee, pflücken Sie Fairtrade Rosen oder Tee, entspannen Sie in einer feinen Lodge am Pool und bestaunen Sie Flora und Fauna im Tarangire Nationalpark sowie im Ngorongoro Krater – und das alles angepasst an ihre Bedürfnisse, abseits der Touristenpfade und gerne auch mit persönlicher Begleitperson.

Life Earth Reisen ist ein österreichisches Reisebüro, das sich auf ganz besondere Erlebnisse in Kleingruppen spezialisiert hat und Abenteuer bietet, die alle Sinne ansprechen. Mit einer deutschsprachigen Reisebegleitung – und auf Wunsch einer zubuchbaren persönlichen Begleitperson ab Wien – bieten wir nun erstmals gemeinsam die individuelle Tansaniareise im Rahmen des BSVÖ-Projektes „Gemeinsam mehr Reisen“ an.

Die wichtigsten Informationen

Reisetermin: 23. Februar bis 4. März 2020

Preis pro Person im DZ: € 2.615,- (ohne Flug, gerne helfen wir bei der Buchung eines passenden Fluges!)

Sehende Begleitpersonen erhalten einen Rabatt; eine persönliche Begleitperson ab Wien ist zubuchbar

Reiseprogramm:

Das Reiseprogramm ist relativ dicht, aber individuell gestaltbar, das bedeutet, dass Ruhetage eingelegt werden können um am Pool zu entspannen oder einfach ein Halbtages- statt ein Ganztagesauflug unternommen werden kann.

Tag 1: Ankunft in Tansania am Kilimanjaro Airport, Unterkunft: Chanya Lodge in Moshi

Tag 2: Weiterfahrt nach Same zur Kaffeekooperative, Unterkunft: Elephant Motel

Tag 3: Kaffeeanbau, Ernte und Rösten, Unterkunft: Irente Farm Lodge

Tag 4: Besichtigung eines Projektes, das Menschen mit Sehbehinderung vor Ort unterstützt, Unterkunft: Irente Farm Lodge

Tag 5: Transfer nach Arusha, Unterkunft: Meru View Lodge

Tag 6: Fairtrade Tee und Rosen Anbau und Ernte, Meru View Lodge

Tag 7: Tarangire Nationalpark, Unterkunft: Simba Lodge

Tag 8: Ngorongoro Krater, Unterkunft: Rhino Lodge

Tag 9: Rückfahrt nach Arusha, Abreise

Riechen, Schmecken, Anfassen, Verstehen – Eine einmalige Reise für alle Sinne!

Kaffee
Lernen Sie alle Schritte der Kaffeeernte und -Herstellung kennen und legen Sie selbst Hand an. Pflücken Sie mit den Bauern die reifen Kaffeekirschen, seien Sie dabei wenn die getrockneten Früchte geröstet werden und genießen Sie den einzigartigen Geschmack des tansanischen Kaffees.
Tee
Oder schultern Sie einen geflochtenen Korb und pflücken Sie selbst Teeblätter. Einer der ältesten Teegärten Tansanias öffnet für uns die Pforten und lädt zu einer Betriebsbesichtigung ein, bei der mit angepackt oder in der wunderschönen Landschaft auf ca. 2100 Metern Höhe in der Nähe der Livingstone Berge ein Spaziergang eingelegt werden kann.
Rosen
Sie lieben den Geruch frischer Blumen? Dann wird Ihnen die Rosen Farm gefallen, die fair gehandelte Rosen für den österreichischen Markt produziert. Ein garantierter Genuss für Augen und Nase!
Safari
Die weite der Nationalparks, der Duft der Wildnis und die Geräusche ihrer tierischen Bewohner werden durch die sorgfältigen Erklärungen der Reisebegleitung ergänzt – ein unvergessliches Erlebnis!

Inkludierte Leistungen:

• Alle Transfers in Tansania
  • Englischsprechender Fahrer
  • Deutschsprechender Reisebegleiter
  • Unterkünfte lt. Programm
  • Besuch der Fair Trade Kooperativen ( Kaffee, Tee , Rosen )
  • Safari im Tarangire Nationalpark und Ngorongoro Krater
  • Vollpension während der Safari
  • Halbpension währen der  restlichen Reise
  • Trinkwasser bei den Pirschfahrten
  • Fahrt in landestypischen Allrad-Safari-Jeeps

Nicht inkludierte Leistungen:

• Persönliche Ausgaben
  • Visum Tansania 50 USD
  • Flug

Bei Interesse melden Sie sich bitte bei Frau Mag. Stefanie Steinbauer unter international@blindenverband.at oder unter 01/982 7584 204. Wir freuen uns auf unser gemeinsames Abenteuer!