Wiener Deklaration

Arbeit für Alle: Forderungen und Empfehlungen

• Wiener Deklaration Deckblatt © Arbeit für Alle

Obwohl das Recht von Menschen mit Behinderungen, gleichberechtigt mit anderen zu arbeiten, im Artikel 27 des Übereinkommens der Vereinten Nationen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen (UN-BRK) festgelegt ist, zeigen die aktuellen Arbeitsmarktzahlen ein anderes Bild. Die Dunkelziffer an Diskriminierungen, Ausgrenzungen und durch Barrieren unmöglich gemachten Arbeitsplätzen ist allerdings noch viel höher.

Bei der Konferenz „Arbeit für Alle“, die am 27. September 2018 abgehalten wurde, diskutierten die Teilnehmenden Strategien und Wege, die Lage für Menschen mit Behinderungen am Arbeitsmarkt zu verbessern und eine gleichberechtigte Ausgangslage zu schaffen.

In der "Deklaration von Wien" werden nun Maßnahmen, Empfehlungen und Forderungen offengelegt, die eine Verbesserung der derzeitigen Situation durchsetzen sollen.

Einführend heißt es: "Mit der Deklaration von Wien verfolgen wir gemeinsam das Ziel, für Menschen mit Behinderungen bessere Chancen am Arbeitsmarkt zu ermöglichen. Diese Deklaration soll den Interessenvertretungen, den politischen Entscheidungsträgern in der EU und auf nationaler Ebene, den Gewerkschaften und der Wirtschaft Orientierung geben, wie Teilhabe von Menschen mit Behinderungen am Arbeitsmarkt erreicht werden kann."

Die Deklaration zum Nachlesen finden Sie als Download (Pdf) am Ende des Artikels.