Kurzfilm-Call "InTaKT Shortcut"

Aufruf zur Einreichung von Filmen von und mit Menschen mit Beeinträchtigungen

• intakt © intakt fetival

Der Verein IKS zur Förderung der Inklusion durch kulturelle und sportliche Aktivitäten veranstaltet seit 2016 das inklusive Tanz, Kultur und Theaterfestival InTaKT. Bis 30.9.2019 können Kurzfilme rund um das Thema „Menschen mit Beeinträchtigungen“ eingereicht werden.

Aufruf zur Einreichung von Filmen von und mit Menschen mit Beeinträchtigungen

Schickt uns eure Kurzfilme mit dem Themenschwerpunkt „Menschen mit Beeinträchtigungen“ für das inklusive Tanz-, Kultur- und Theaterfestival InTaKT.

Wir freuen uns über Kurzfilm-Beiträge von Filmemacher/innen mit und ohne Beeinträchtigungen von maximal 30 Minuten, in denen ihr den Mehrwert von Inklusion und Diversität zur Geltung bringt! Auch inklusive Teams am Set sind von Interesse. Unser Verständnis von Menschen mit Beeinträchtigungen ist angelehnt an die Definition der UN-Behindertenrechtskonvention, die jene Menschen mit langfristigen körperlichen, psychischen, geistigen oder Sinnes-Beeinträchtigungen umfasst.

Die von einer Jury aus Expertinnen und Experten ausgewählten Kurzfilme werden am 10.11.2019 beim InTaKT Festival im Filmzentrum im Rechbauerkino in Graz gezeigt. Der Film mit den meisten Publikumsstimmen wird auf Österreichs führendem Mitmachsender OKTO ausgestrahlt.

Modalitäten

Einreichfrist: Montag, 30.09.2019 um 24 Uhr
Format: Nur Online-Links zum Kurzfilm (Vimeo, Youtube, etc.)
samt Beschreibung an info@intakt-festival.at

Jury

Barbara Eppensteiner (OKTO)
Nicole Foelsterl (Zürcher Hochschule der Künste)
Matthias Grasser (InTaKT Festival)
Sebastian Höglinger (Diagonale)
Lina Hölscher (InTaKT Festival)
Paul Poet (Regisseur)
Ernst Tradinik (Menschen und Medien)

Das InTaKT Festival wird von 7. bis 10. November 2019 zum vierten Mal vom Verein zur Förderung der Inklusion durch kulturelle und sportliche Aktivitäten (IKS) in Graz und ausgewählten Orten der Steiermark veranstaltet.

Mag. Dr. Christoph Kreinbucher

Organisatorische Leitung