Lust auf's Musizieren?

Blinde und sehbehinderte Musiker_innen für Orchester gesucht

• Dirigent © CC0 lizenz/pixabay

Der Musikverein Sonnenorchester ist dabei ein professionelles Blindenorchester für klassische Musik in Salzburg zu gründen, sowie blinde Musikerinnen und Musiker dafür vorzubereiten.

Das Projekt

Der Musikverein Sonnenorchester beabsichtigt ein Blindenorchester in Salzburg als Musikintegrationsprojekt zu gründen. Vereinszweck soll die musikalische Förderung von blinden Musikerinnen und Musikern unabhängig vom Alter für ein professionelles klassisches Orchester sein, in dem diese bei den Auftritten gegen Gagen spielen. Es soll beste musikalische Qualität erreicht werden, zumindest nicht weniger als bei anderen professionellen Orchestern von sehenden Musikerinnen und Musikern, sodass die Zuhörerinnen und Zuhörer wegen der musikalischen Qualität und nicht aus sozialen Gründen zur Aufführung kommen. Die besten Musikerinnen und Musiker werden für das Orchester genommen.

Lehrerinnen und Lehrer sowie blinde bzw. stark sehbehinderte Musikerinnen und Musiker sollen für dieses Projekt gewonnen und zusammengebracht werden.

Salzburg soll der Hauptstandort für dieses Orchester sein, wo sich Musikerinnen und Musiker aus ganz Österreich und in weiterer Folge ist die Überlegung, ob sich diese auch aus dem deutschsprachigen Europa treffen und gemeinsam musizieren können.

Es gibt weltweit nur zwei Orchester mit Blinden, eines davon in Thailand und eines in Ägypten. Die Erfahrungen aus dem ägyptischen Projekt werden genutzt, um das neue Vorhaben in Salzburg zu entwickeln.

Das Projekt soll auch die musikalische Ausbildung der Teilnehmenden fördern. Das Ziel ist, die einzelnen Musiker und Musikerinnen zu einem Orchester zu vereinen. Dieses Orchester soll für die Musiker und Musikerinnen die Basis für eine professionelle Weiterentwicklung bilden.

Ab 2020 soll das Orchester mit mindestens 15 Musikerinnen und Musikern gegründet werden. Vorgesehen sind im ersten Jahr 2 – 4 gemeinsame Probenwochen zu je 7 – 10 Tagen.

Das Sonnenorchester sucht

Gesucht werden Musikerinnen und Musiker wie für ein traditionell besetztes klassisches Orchester:

• Flöte
  • Oboe
  • Fagott
  • Klarinette
  • Horn
  • Trompete
  • Posaune
  • Basstuba
  • Schlagzeug
  • Harfe