Kennen Sie die Disability Intergroup?

Seit 1980 gibt es im Europäischen Parlament eine informelle, fraktionsübergreifende Gruppe, die nicht nur zu einer der ältesten Intergruppen, sondern auch einer der größten zählt. Die Disability Intergroup mit ihren rund 110 Mitgliedern des Parlaments (MEPs) setzt sich seit bald vier Jahrzehnten für fundamentale Freiheiten und für die vollen und gleichberechtigten Menschenrechte für Menschen mit Behinderungen ein.

Als Expert_innengruppe die europaweit vernetzt ist, ist die Disability Intergroup ein wichtiger Grundstein darin, die Rechte von Menschen mit Behinderungen voranzubringen und zu verankern.

Der Dialog steht für die Arbeit der Arbeitsgruppe im Vordergrund. Vernetzung, Austausch und das Anhören von Meinungen sind ebenso wichtig, wie das Einbringen von Gesetzesänderungen, Parlamentsinitiativen und die Partizipation als Keynote Speaker bei Events – nicht nur in Disability-Fragen.

Woran arbeitet die Intergroup?

Die Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention auf allen Ebenen ist die höchste Priorität der Intergroup. Der Arbeitsplan 2017-2019 umfasst unter anderem folgende Punkte:

• Die Implementierung der Empfehlungen zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention in der EU
  • Barrierefreie Wahlen
  • Sustainable Development Goals
  • Sensibilisierung und Kommunikation
  • Frauen und Mädchen mit Behinderungen

Wer bildet die Disability Intergroup?

Die Disability Intergroup besteht aus mehr als 110 MEPs. 4 Co- und 8 Vize-Präsident_innen machen die Führungsliga aus.

Co- und Vice-Präsident_innen (Stand Juli 2019)

Co-Präsident_innen: Ádám Kósa (Ungarn), Olga Sehnalová (Tschechien), Helga Stevens (Belgien), Kostadinka Kuneva (Griechenland)

Vice-Präsident_innen: Rosa Estaràs-Ferragut (Spanien), Marek Plura (Polen), Brando Benifei (Italien), Michaela Giuffrida (Italien), Jana Žitnanská (Slowakei), Marian Harkin (Irland), Martina Anderson (Irland), Indrek Tarand (Estland)

Österreichische MEPs gefordert

Dass gemeinsam mehr erreicht werden kann und beim Miteinander mehr weitergeht, ist eine Weisheit, die sich auch im Motto des Blinden- und Sehbehindertenverbandes „Gemeinsam mehr sehen“ widerspiegelt. Mit der Europawahl 2019 sind für Österreich 18 MEPs tätig, die nun die Möglichkeit haben, sich für die Rechte von Menschen mit Behinderung einzusetzen und stark zu machen. Der Blinden- und Sehbehindertenverband Österreich kontaktierte die österreichischen MEPs um sie auf die Disability Group und auf die bestehenden Forderungen aufmerksam zu machen. Nun ist auf eine gute und motivierte Zusammenarbeit zu hoffen.

Weiterführende Links:

Vorstellung der Disability Group durch das European Disability Forum (englische Sprache): http://www.edf-feph.org/disability-intergroup-european-parliament

Österreichische MEPs 9. Legislaturperiode: http://www.europarl.europa.eu/austria/de/abgeordnete-osterreich/9_legislaturperiode.html