Formular für Anfragen

Newsletter Anmeldung

Jetzt anmelden zur Konferenz Frauen mit Behinderungen im September in Wien

  • Kompetenzteam Frauen mit Behinderungen © ÖBR

'Müssen wir darüber überhaupt sprechen?' Der Österreichische Behindertenrat und sein Kompetenzteam Frauen mit Behinderungen sagen JA!

Die Konferenz hat das Ziel, das Thema Frauen mit Behinderungen als wichtigen Aspekt der Interessenvertretung zu positionieren. Die Bandbreite der Auseinandersetzung ist groß. Einige Organisationen und Personen arbeiten bereits viele Jahre zum Thema Frauen mit Behinderungen, andere haben es als relevantes Thema noch nicht erkannt. So ist die Zielgruppe der Konferenz auch sehr vielfältig – die Mitgliedsorganisationen des Österreichischen Behindertenrats, genauso wie interessierte Frauen mit Behinderungen, die den Rahmen zur Information und zur Vernetzung nutzen können. Der BSVÖ ist mit der Leitung der Session F "Strategien für Geschlechtergerechtigkeit in Organisationen entwickeln und umsetzen" betraut.

Programm

Donnerstag, 12.09.2019 - Information und Diskussion

09:00-10:00 Ankommen mit Kaffeejause

10:00-10:30 Eröffnung und Einleitende Worte
Fürsprecherin für Frauenrechte und „First Lady“ Mag.a Doris Schmidauer
Bundesministerin für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Konsumentenschutz Mag.a Dr.in Brigitte Zarfl
Bundesministerin für Frauen, Familien und Jugend Mag.a Ines Stilling

10:30-11:30 Was ist die Situation von Frauen mit Behinderungen in Österreich?
Fehlende Sichtbarkeit / physischer, psychischer und sexueller Gewalt / ökonomische Selbstbestimmung / Armutsgefährdung / Adäquate Gesundheitsversorgung / bedarfsgerechte persönliche Assistenz / Mutterschaft von Frauen mit Behinderungen / uvm.

11:30-12:00 PAUSE/VERNETZUNGSZEIT
Thementische: Stadt versus Land / Recht auf Familie und Mutterschaft

12:00-12:45 Diskussionsrunde I
Müssen wir wirklich über Frauen mit Behinderungen reden? Warum ist eine feministische Perspektive für Organisationen im Themenfeld Behinderung relevant?

12:45-14:00 MITTAGSPAUSE

14:00-14:45 NINLIL: Gewalt gegen Frauen mit Behinderungen

14:45-15:30 Diskussionsrunde II
Was können wir voneinander lernen? Organisationen im Behindertenbereich und feministisch aktive Organisationen im Austausch

15:30-16:15 PAUSE/VERNETZUNGSZEIT
Thementische: Unsichtbare Behinderungen / Ökonomische Selbstbestimmung

16:15-16:45 Identität und Sichtbarkeit: Expertinnen am Wort
Warum wir darüber reden müssen und dem Reden, Taten folgen müssen!

16:45-17:00 Zusammenfassung des Tages

17:00-20:30 Side-Event: Empfang und 'Tanzen für Alle'
Die Hilfsgemeinschaft der Blinden und Sehschwachen lädt zum gemeinsamen Ausklang des Tages mit Speis' und Trank'. Von der Tanzschule Lillis Ballroom lassen wir uns bei lateinamerikanischen Klängen zeigen, dass wir alle tanzen können.

Freitag, 13.09.2019 - Sessions

09:00-09:30 Ankommen

09:30-09:45 Willkommen

09:45-11:00 3 Parallelsessions zur Auswahl
Session A: Gewalt gegen Frauen mit Behinderungen: Ursprünge, Auswirkungen, Strategien im Umgang
Session B: Als Mädchen und junge Frau mit Behinderungen leben - zur Rolle genderspezifischer Aspekte in Kindheit und Jugend
Session C: Ich bin eine Frau mit Behinderungen, was heißt das? Identität, Sexualität, Rollenbilder (Frauen mit Behinderungen only)

11:00-11:45 PAUSE/VERNETZUNGSZEIT

11:45-13:00 3 Parallelsessions zur Auswahl
Session D: Sichtbarkeit - Als Expertin mit Behinderungen auftreten (Frauen mit Behinderungen only)
Session E: Allianzen – Verbündete/r für Frauen mit Behinderungen sein (Organisationen, Männer mit und ohne Behinderungen, Frauen mit und ohne Behinderungen)
Session F: Strategien für Geschlechtergerechtigkeit in Organisationen entwickeln und umsetzen.

13:00-13:30 Abschluss der Konferenz

Anmeldung unter folgendem Link: https://www.eventbrite.de/e/konferenz-frauen-mit-behinderungen-tickets-55691106599?fbclid=IwAR26yG0JZZPdXEv0ma0oc_AqACmbXWFjBCXXijUgueWAJnfjzol1n0_XkmI

Die Teilnahme ist kostenlos.

zurück