Sicherstellung der Pflege in Österreich

Pressegespräch von IG pflegender Angehöriger, Österreichischem Behindertenrat und Behindertenanwalt

Im Rahmen des Pressegesprächs erhoben die Interessengemeinschaft pflegender Angehöriger, der Österreichischer Behindertenrat und der Behindertenanwalt Forderungen zur Sicherstellung der Pflege in Österreich.

Rund 450.000 Menschen in Österreich beziehen zur Zeit Pflegegeld. Angehörige der pflegebedürftigen Menschen leisten den Großteil der Pflege.

In einem Pressegespräch mit der Interessensgemeinschaft pflegender Angehöriger, dem Österreichischen Behindertenrat und dem Behindertenanwalt wurden wichtige Forderungen zum Thema Pflege und Pflegegeld aufgestellt.

Dazu gehören unter anderem die Forderung einer Anpassung der Anspruchsvoraussetzungen für den Bezug von Pflegegeld und dessen regelmäßige Valorisierung. Weitere geforderte Maßnahmen betreffen die Einführung eines Inklusionsfonds und eines Rechtsanspruchs auf Pflegekarenz, die Bekämpfung des Arbeitskräftemangels in Bereich der Pflege, die Verbesserung der Qualitätssicherung in der 24-Stunden-Betreuung sowie Gesetzesänderungen zur Erleichterung der Herstellung von Barrierefreiheit im häuslichen Umfeld. Außerdem wurde Stellung zu aktuellen Pläne zur Einführung einer Pflegeversicherung genommen.

Die Forderungen zur Sicherung der Pflege in Österreich finden Sie als Download am Ende des Artikels.

Quelle:

Weiterführende Links:

Homepage der Interessensgemeinschaft pflegender Angehöriger - IG Pflege: https://www.ig-pflege.at/

Homepage des Österreichischen Behindertenrats: https://www.behindertenrat.at/

Homepage des Behindertenanwalts: http://www.behindertenanwalt.gv.at/