Neues Besichtigungsprogramm der Französischen Botschaft

Kooperation der Französischen Botschaft mit dem BSVÖ ermöglicht

• Französische Botschaft © BSVÖ

Der Blinden- und Sehbehindertenverband Österreich freut sich auf das neue Besichtungsformat, das ab Herbst in der französischen Botschaft in Wien gestartet wird.

In freundlicher Kooperation mit dem BSVÖ wird die französischen Botschaft in regelmäßigen Abständen dem interessierten Publikum geführte Besichtigungen durch ihre im Art-Nouveau Stil erbaute Residenz anbieten.

Aufgrund des großen Publikumsinteresses für geführte Besichtigungen der Residenz der französischen Botschaft am Wiener Schwarzenbergplatz hat die französische Vertretung in Österreich beschlossen, ein regelmäßiges Besichtigungsprogramm einzurichten. Dieses wird ab dem 29. September 2019 angeboten werden. Die Anmeldung erfolgt digital, über die Website der Französischen Botschaft in Österreich. Die Besichtigungen sind kostenlos, die Besucher werden aber aufgefordert, einen Spendenbeitrag zu leisten.

Das so eingehobene Geld wird dem Blinden- und Sehbehindertenverband Österreich (BSVÖ) zugutekommen. Die französische Botschaft ist sehr stolz darauf, den Dynamismus des BSVÖ zu unterstützen, um „gemeinsam mehr zu sehen“.

Der Botschafter der Republik Frankreich François SAINT-PAUL erklärte in seiner Ansprache am 4. Juni 2019 im Beisein des Präsidenten des Blinden- und Sehbehindertenverbandes Dr. Markus Wolf: „Der Bezug zu Frankreich ist klar: Seit der genialen Erfindung der Blindeschrift durch den Franzosen Louis Braille wurde Millionen von Menschen der Zugang zu Bildung und Wissen ermöglicht. Bildung verändert die Gesellschaft, macht sie aufgeschlossener und weniger manipulierbar. Blinde und sehbehinderte Menschen waren früher an den Rand der Gesellschaft gedrängt, gedemütigt und vergessen. Frankreich sieht sich als Hüterin der Menschenrechte; und das geschriebene Wort erweitert den Horizont“.

Der Blinden- und Sehbehindertenverband Österreich zeigt sich sehr erfreut über die Kooperation und dankt für die dadurch entstandenen Möglichkeiten, auf die Themen Blindheit und Sehbehinderung aufmerksam zu machen und Spenden für die Verbandsarbeit zu sammeln.

Weiterführende Links:

Artikel der französischen Botschaft mit Ankündigung des Besichtigungsprogrammes und Bericht über den Botschaftsempfang am 4.6.2019: https://at.ambafrance.org/Die-franzosische-Botschaft-kundigt-ihr-neues-Besichtigungs-Format-an-05-06-19

Anmeldung zum Besichtigungsprogramm auf der Homepage der französischen Botschaft in Österreich: https://at.ambafrance.org/Deutsch

Quelle:

Presseaussendung der französischen Botschaft.