Tag der Sehbehinderung am 6.6.2019

• BSVÖ und LOs © bsvö

Seit 1998 ist der 6. Juli als „Tag der Sehbehinderung“ ein internationaler Aktionstag, der großflächig dafür genutzt wird, auf die Themen Blindheit und Sehbehinderung aufmerksam zu machen.

Kein Weiterkommen?

Jeder Mensch kommt in seinem Leben früher oder später vor Barrieren zu stehen. Ob es ein versperrter Zugang ist, fehlende Fremdsprachenkenntnisse oder ein simples „Nein“ – Barrieren führen nicht selten zu einem kompletten Stopp. Barrieren, mit denen blinde und sehbehinderte Menschen konfrontiert sind, erstrecken sich auf viele Bereiche und wären nicht selten vermeidbar. Am Tag der Sehbehinderung soll wieder daran erinnert werden, dass die meisten „Behinderungen“ von außen entstehen. Inklusives Denken, gut umgesetzte Maßnahmen für bauliche und digitale Barrierefreiheit sowie ein rücksichtsvolles, aufmerksamen Verhalten sind einige der Bausteine, die ein selbstbestimmtes und selbstständiges Leben ermöglichen.

Gemeinsam mehr sehen

Seit über 70 Jahren setzt sich der Blinden- und Sehbehindertenverband dafür ein, dass blinde Menschen und Menschen mit Sehbehinderung eine gleichberechtigte Chance auf ein selbstbestimmtes Leben haben. Stand an seinen Anfängen die Unterstützung für blinde und sehbehinderte Menschen mit viel Motivation aber auch sehr beschränkten Mitteln am Programm des Verbandes, wurde damals wichtige Pionierarbeit geleistet. In den darauffolgenden Jahrzehnten entwickelte sich der Blinden- und Sehbehindertenverband zu einer Selbsthilfeorganisation, die auf nationaler, aber auch internationaler Ebene grundlegende Hilfe zur Selbsthilfe leistet. Gemeinsam mit seinen sieben Landesorganisationen informiert der BSVÖ all jene, die Fragen haben, hilft weiter, unterstützt, stärkt und gibt Mut.

Wir sind in Ihrer Nähe

Sieben Landesorganisationen sind in Österreich für die Mitglieder da. Finden Sie die Organisation in Ihrem Bundesland: