Neuer Start der Plakataktion des Blinden- und Sehbehindertenverbandes

Gemeinsam mehr sehen!

• Plakatsujet © gruppe am park

Aufgrund des großen Erfolgs der im Vorjahr umgesetzten Plakatkampagne des Blinden und Sehbehindertenverband Österreich und seiner sieben Landesorganisationen wird diese von 27. Mai bis 9. Juni 2019 mit gleichbleibendem Sujet wiederholt. Unter dem Motto „Gemeinsam mehr sehen" werden die Kernbotschaften der Selbsthilfegruppe österreichweit in Szene gesetzt. Die Sozialkampagne umfasst Plakate in ganz Österreich.

Die Bemühungen und Unternehmungen des BSVÖ sind durch den Leitgedanken bestimmt, Hilfe zur Selbsthilfe zu leisten und dadurch dazu beizutragen, dass blinde Menschen und Menschen mit Sehbehinderungen ein selbstbestimmtes Leben führen können. Die Organisationen des BSVÖ sind gut miteinander vernetzt und präsentieren überregionale Kompetenz. Ziel der österreichweiten Kampagne ist es, den BSVÖ in der Öffentlichkeit nachhaltig zu verankern und sein Leistungsangebot mithilfe eines einprägsamen Sujets wirkungsvoll in den Vordergrund zu stellen.

Gemeinsam mehr sehen

Das Sujet wurde aufmerksamkeitsstark auf den Claim des BSVÖ "Gemeinsam mehr sehen" reduziert, der teils in Brailleschrift dargestellt wird. Der textliche Zusatz "Unterstützung - Beratung -  Lebensfreude" spiegelt positiv den Grundgedanken  der Selbsthilfegruppe wider. Die farblichen Elemente sind im CD-Gelb und in Schwarz gehalten.

„Aufgrund des hohen Impacts sowie der Vielzahl positiver Rückmeldungen haben wir uns entschlossen, die erfolgreiche Plakatkampagne vom Vorjahr heuer zu wiederholen. Wir belassen das Sujet unverändert, da dieses unseren bestehenden Claim „Gemeinsam mehr sehen“ authentisch und in positiver Tonalität kommuniziert. Das visuelle Betonen des „Gemeinsamen“ unterstützt unseren Selbsthilfegedanken und ist dadurch auch eine Kampagne für Inklusion", so Dr. Markus Wolf, Präsident des Blinden- und Sehbehindertenverband Österreich.

Gemeinschaftsprojekt von Haslinger, Keck. PR und Gruppe am Park

Konzipiert und realisiert wird die BSVÖ Kampagne vom Team der Wiener Kommunikations-agentur Haslinger, Keck. PR rund um Dr. Gabriele Heindl, das grafische Konzept wurde pro bono von den Kreativen der Agentur Gruppe am Park unter der Federführung von Bernhard Buchegger aus Linz entwickelt.

Beide betonen unisono:

„Wir freuen uns, dass die Plakatkampagne vom Vorjahr aufgrund ihres Erfolgs heuer wiederholt wird. Wesentlich bei der Konzeptionierung war uns ein moderner, Mut machender Zugang und das Hervorheben der Kompetenzen des BSVÖ. Die Kombination aus Brailleschrift-Elementen und einfachen Lettern ergibt eine stimmige und starke visuelle Wirkung und stellt zeitgleich eine Verbindung zu blinden und stark sehbehinderten Menschen her.“

Begleitend zur nationalen Plakatkampagne, die zeitlich rund um den Tag der Sehbehinderung am 6. Juni 2019 angesetzt ist, werden in den einzelnen Bundesländern zielgerichtete PR-Maßnahmen und Social Media-Aktivitäten mit regionalen Schwerpunkten umgesetzt.

Über den BSVÖ

Der Blinden- und Sehbehindertenverband Österreich (BSVÖ) ist eine Selbsthilfeorganisation und ein gemeinnütziger Verein ohne Bindung an eine Partei oder Konfession. Die Bemühungen und Unternehmungen des BSVÖ und seinen sieben Landesorganisationen in allen Bundesländern sind durch den Leitgedanken bestimmt, Hilfe zur Selbsthilfe zu leisten und dadurch dazu beizutragen, dass blinde

Menschen und Menschen mit Sehbehinderungen ein selbstbestimmtes Leben führen können. Der BSVÖ ist in folgenden Bundesländern vertreten: Kärnten, Oberösterreich, Salzburg, Steiermark, Tirol, Vorarlberg und Wien (Sitz auch für Niederösterreich, Burgenland). Insgesamt vertritt er die Interessen von 318.000 blinden und sehbehinderten Menschen in Österreich.