Europäische Richtlinie zur Verbesserung der Zugänglichkeit von Mainstream-E-Books

Neue Rechtsvorschriften in der EU, die Anforderungen an die Zugänglichkeit von Lesesystemen und Inhalten enthalten, könnten weltweit positive und nachhaltige  Auswirkungen haben. Der folgende Artikel der „Fondazione LIA“ wirft einen genaueren Blick auf die neue europäische Richtlinie.

Am 13. März 2019 verabschiedete das Europäische Parlament den so genannten „European Accessibility Act“ (dt. „Europäisches Barrierefreiheitsgesetz“), eine EU-Richtlinie, die darauf abzielt, den Markt für barrierefreie Produkte und Dienstleistungen zu verbessern; Barrieren in den Mitgliedstaaten durch Rechtsvorschriften mit einer Reihe von Barrierefreiheitsanforderungen abzubauen; Vorteile für Menschen mit Behinderungen und ältere Menschen in der gesamten EU – und potentiell weltweit – zu bewirken.

Die Richtlinie wurde geschaffen, um die Verfügbarkeit zugänglicher Produkte und Dienstleistungen auf dem EU-Markt zu erhöhen und den Zugang zu Informationen zu verbessern.

Sie enthält eine Definition für „Menschen mit Behinderungen“ gemäß dem am 13. Dezember 2006 verabschiedeten Übereinkommen der Vereinten Nationen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen („United Nations Convention on the Rights of Persons with Disabilities“, kurz: UN CRPD). Die Europäische Union ist seit dem 21. Januar 2011 Vertragspartei des Übereinkommens – es wurde von allen Mitgliedstaaten ratifiziert. Entsprechend der UN CRPD schließt die Richtlinie Personen mit Behinderungen ein, "die über einen längeren Zeitraum körperliche, geistige, intellektuelle oder sensorische Beeinträchtigungen haben, die im Zusammenspiel mit verschiedenen Barrieren ihre uneingeschränkte und wirksame Teilhabe an der Gesellschaft auf gleicher Augenhöhe mit anderen behindern können ". Die Richtlinie fördert eine uneingeschränkte und effektive gleichberechtigte Teilhabe, indem sie den Zugang zu Mainstream-Produkten und -Dienstleistungen verbessert – etwa durch eine barrierefreie Gestaltung von Beginn an oder durch eine spätere Anpassung der Produkte, um den besonderen Bedürfnissen von Menschen mit Behinderungen gerecht zu werden.

Die Richtlinie gilt für viele Produkte und Dienstleistungen, wie z. B. Computer-Hardware-Systeme und Betriebssysteme (für die üblichen Verbraucherzwecke), Selbstbedienungsterminals (z. B. Zahlungs- oder Ticketautomaten), Bankdienstleistungen, aber auch E-Books und spezielle Lese-Software. Da E-Books als Dienstleistung betrachtet werden, umfasst das Dienstleister-Konzept nun auch die Verlage und alle anderen am Vertrieb beteiligten Wirtschaftsteilnehmer.

Die Richtlinie verpflichtet die Verlage, ihre digitalen Publikationen in einem zugänglichen Format zu produzieren, und verpflichtet darüber hinaus auch die gesamte Lieferkette (Einzelhändler, E-Commerce-Websites, Hard- und Software-Lesesysteme, Online-Plattformen, DRM-Lösungen usw.), die Inhalte über zugängliche Dienste an die Nutzer bereitzustellen.

Die technischen Barrierefreiheitsanforderungen sind derzeit auf hohem Niveau in den Rechtsvorschriften beschrieben, aber die Kommission wird die EU-Normungsgremien auffordern, EU-weit harmonisierte Standards für die Zugänglichkeit festzulegen. Die Erwägung dieses Standards sollte, wie in der Richtlinie festgelegt, marktgerecht sein. Die Standardisierungsorganisationen, die die Verlagsstandards verwalten, wie das W3C und das DAISY-Konsortium, arbeiten nun mit anderen Organisationen zusammen, die sich mit dem Thema Zugänglichkeit in der Verlagsbranche beschäftigen, wie die „Fondazione LIA“ und „EDRLab“. So soll sichergestellt werden, dass die derzeit in diesem Bereich verwendeten Standards und Normen auch in die Richtlinie übernommen werden können.

In den Rechtsvorschriften gibt es einige Ausnahmen, insbesondere für kleinere Unternehmen (Kleinstunternehmen mit weniger als 10 Mitarbeitern und einem Umsatz oder einer Bilanz von weniger als 2 Mio. €), wenn die Erstellung einer zugänglichen Version eine unverhältnismäßige Belastung darstellen oder wenn eine grundlegende Änderung des Inhalts des Produkts erforderlich wäre. "Marktüberwachungsbehörden" werden dafür verantwortlich sein zu überprüfen, ob Produkte und Dienstleistungen den Anforderungen der Richtlinie entsprechen. Die „Fondazione LIA“ ist der Ansicht, dass Verlage um eine Lösung für die Erstellung der zugänglichen Versionen zu finden, in einigen Fällen mit den befugten Stellen des Vertrages von Marrakesch zusammenarbeiten können. Der „European Accessibility Act“ verlangt auch, dass den Endverbrauchern über die Vertriebskanäle detaillierte Informationen über die Zugänglichkeit von Produkten und Dienstleistungen zur Verfügung gestellt werden, damit NutzerInnen mit spezifischen Lesebedürfnissen fundierte Kaufentscheidungen treffen können. Um diese Ergebnisse zu erzielen, müssen die bestehenden internationalen Barrierefreiheitsstandards (von den Formaten bis hin zu den Metadaten) übernommen und die Informationen über die Zugänglichkeit auf den Websites der Einzelhändler und Verlage konsistent sichtbar gemacht werden. Es wird außerdem unerlässlich sein, Informationen über kommerzielle, zugängliche Titel zur Verfügung zu stellen. Dafür bietet sich die Verwendung von Metadatenstandards wie Schema.org und ONIX an, die dazu bestimmt sind, Informationen über die Barrierefreiheitsmerkmale einer digitalen Publikation zu erfassen. Darüber hinaus wird es für NutzerInnen mit einer Lesebehinderung von grundlegender Bedeutung sein, bei der Verwendung von Suchmaschinen die Möglichkeit zu haben, zugängliche Titel aufzufinden und abzurufen.

Die neue Richtlinie sollte von den EU-Mitgliedstaaten innerhalb von drei Jahren nach der Genehmigung (bis März 2022) in nationales Recht umgesetzt werden. Nach der Umsetzung gilt sie für neue Produkte und Dienstleistungen, die sechs Jahre nach der Verabschiedung der Richtlinie (März 2025) auf den Markt kommen. Sie wird durch harmonisierte europäische technische Normen ergänzt. Sind noch keine harmonisierten Normen ausgearbeitet worden, so ermächtigt die Richtlinie die Kommission, Durchführungsrechtsakte zur Festlegung technischer Spezifikationen zu erlassen, um das Ziel entsprechend zu erreichen.

Weitere Informationen darüber, wie die gesamte Wertschöpfungskette Lösungen zur Umsetzung der Richtlinie finden kann, finden Sie in dem von der „Fondazione LIA“ veröffentlichten Paper "E-Books for all - Towards an accessible digital publishing ecosystem".

Quelle: The DAISY Planet, the DAISY Consortium's Newsletter - April 2019, URL: http://www.daisy.org/planet-2019-04#a2

(Übersetzt unter Anwendung von www.DeepL.com/Translator)