#LebenNichtBehindern

Petition für den Erhalt der Lebensqualität im Leben von Menschen mit Behinderungen.

• LebenNichtBehindern © IVS

Unterstützen auch Sie die Kampagne der IVS Wien und ihrer 17 Mitgliedsorganisationen - noch bis 24. Mai 2019!

Ein Zeichen setzen

„Menschen sind nicht behindert, sondern werden behindert!“ Diese weit gefasste Behinderung durch andere inkludiert auch die Budgetverantwortlichen der Stadt Wien als Fördergeber. Die Organisationen der Wiener Behindertenhilfe haben durch geringere Budgets in den letzten zwölf Jahren strukturell zehn Prozent ihrer Kosten eingespart und stehen nun mit dem Rücken zur Wand. Das stellt einen Widerspruch dar zur aktuellen Auszeichnung Wiens als Stadt mit der weltweit höchsten Lebensqualität (Quelle: Mercer-Studie, März 2019) und dient gleichzeitig als Impuls einer dringlichen sozialen Forderung, die auch unser Kampagnen-Clip thematisiert: #LebenNichtBehindern – Lebensqualität auch für Menschen mit Behinderungen.

Was können wir tun?

Die #LebenNichtBehindern-Petition richtet sich an die Budgetverantwortlichen der Stadt Wien als Fördergeber der Organisationen der Wiener Behindertenhilfe. Mit Ihrer Unterschrift setzen Sie sich mit dem IVS für den Erhalt der Lebensqualität im Leben von Menschen mit Behinderungen ein.

Im Laufe der Kampagne werden bis zum 24. Mai Betroffene aus Wohn- und Tagesstruktureinrichtungen in Video- und Foto-Statements in den sozialen Medien zu Wort und ins Bild kommen und damit die Öffentlichkeit auffordern, sich ebenfalls für den Erhalt der Lebensqualität von Menschen mit Behinderungen sichtbar einzusetzen. Teilt ihre Anliegen und Statements auf Facebook, Instagram und Twitter öffentlich mit dem Hashtag #LebenNichtBehindern.

Aktiv werden

Wir wollen gemeinsam mit Ihnen ein Zeichen setzen! Vom 12. April bis 24. Mai 2019 kann man sich im Rahmen der #LebenNichtBehindern-Kampagne der IVS Wien und ihrer 17 Mitgliedsorganisationen über die möglichen Folgen von weiteren Einsparungen in der Betreuung von Menschen mit Behinderungen in Wien informieren und vor allem auch selbst zu diesem Thema aktiv werden.

Inititiative unterschreiben: https://www.openpetition.eu/at/petition/online/lebennichtbehindern-lebensqualitaet-fuer-menschen-mit-behinderungen-erhalten

IVS Wien – Aufgaben und Ziele

Die „Interessensvertretung sozialer Dienstleistungsunternehmen für Menschen mit Behinderung“, IVS Wien, wurde 2011 gegründet. Sie gestaltet und entwickelt verbesserte Rahmenbedingungen für die Betreuung von Menschen mit Behinderungen. Die IVS Wien besteht aus 17 Wiener Sozialeinrichtungen, die 3.200 qualifizierte MitarbeiterInnen beschäftigen, welche täglich Unterstützungsleistungen für rund 4.350 Menschen mit Behinderungen und psychischen Erkrankungen im Auftrag der Stadt Wien erbringen.

Quelle: Homepage "www.leben-nicht-behindern.com"