Global Accessibility Awareness Day

Am 16.5.2019 ist GAAD - barrierefreier Zugang gefordert

• GAAD 2019 © GAAD

Seit 2012 wird jedes Jahr am 3. Maidonnerstag der GAAD - Global Accessibility Awareness Day begangen. Digitale Barrierefreiheit ist nach wie vor eine essentielle Forderung. Und noch immer kann viel verbessert werden...

Smart Homes, Smart Cities, die Veränderung von analogen zu digitalen Prozessen, künstliche Intelligenz in vielen Bereichen…die Digitalisierung ist anhaltend und breitet sich weiterhin aus. Für das tägliche Leben bringt sie viele Vorteile mit sich – aber gleichzeitig kann sie, wenn nicht vorab an barrierefreie Nutzbarkeit gedacht wird, grobe Hürden verursachen.

Homepages, die nicht barrierefrei aufbereitet sind – etwa, wenn die technische Bedienbarkeit nicht für alle Menschen gewährleistet ist, wenn Navigationshilfen oder Alternativtexte fehlen, wenn es ungenügende Farbkontraste gibt oder die Timeouts zu kurz ausfallen – führen zur Exklusion von Nutzergruppen. Web Accessibility muss gegeben sein, wenn Informationen ankommen sollen und Webauftritte für alle Nutzenden zugänglich sein soll.

Der Global Accessibility Awareness Day ist ein weltweiter Aktionstag, an dem das Thema der digitalen Zugänglichkeit für alle in das Bewusstsein geholt wird.

Referat für barrierefreies Bauen

Das Referat für barrierefreies Bauen des Blinden- und Sehbehindertenverbandes Österreich steht Ihnen auch unterstützend zur Seite, wenn Sie Fragen zur (digitalen) Barrierefreiheit haben!

WKO Leitfaden für barrierefreie Webseiten: