Wahlschablonen für die Europawahl 2019

In der Wahlkabine...

• Wählen © bsvö

Für die Wahl des Europäischen Parlaments 2019 wurden wieder Stimmzettelschablonen produziert. Hier erfahren Sie, wie die Schablonen aussehen werden.

Die Stimmzettelschablonen für die Europawahl am 26. Mai 2019 sind aus Karton gefertigt und in der Größe von DIN A4. Sie lassen sich in der Mitte auffalten, damit der Stimmzettel eingelegt werden kann. Sieben Stanzungen für das Wahlkreuz sowie sieben Stanzungen für die Vorzugsstimme finden sich links und rechts. Die rechte obere Seite er Schablone ist beschnitten, um das Aufklappen zu erleichtern.

Folgende Information stehen auf dem blauen Karton der Schablone:

Stimmzettel-Schablone für die Wahl der österreichischen Mitglieder des Europäischen Parlaments am 26. Mai 2019.

Darunter folgt die Wahlliste. Sie gliedert sich in eine Spalte mit Listennummer (1 bis 7), eine gestanzte Ausnehmung für das Wahlkreuz, die Kurzbezeichnung der Partei, die Parteibezeichnung und eine gestanzte Ausnehmung für die Vorzugsstimme (Bezeichnung eines Bewerbers oder einer Bewerberin (Name und/oder Reihungsnummer) durch den Wähler oder durch die Wählerin.

Die Liste setzt sich folgendermaßen zusammen:

1. ÖVP – Österreichische Volkspartei
  2. SPÖ – Sozialdemokratische Partei Österreichs
  3. FPÖ – Freiheitliche Partei Österreichs (FPÖ) – Die Freiheitlichen
  4. GRÜNE – Die Grünen – Grüne Alternative
  5. NEOS – NEOS – Das Neue Europa
  6. KPÖ – KPÖ Plus – European Left, offene Liste
  7. EUROPA – EUROPA Jetzt – Initiative Johannes Voggenhuber

Wahlschablonen müssen in jedem Wahllokal aufliegen. Die jeweilige Wahlbehörde gibt die Stimmzettelschablonen aus.

Call Center

Seit 23. April 2019 ist im BMI ein Call Center für die Europawahl eingerichtet. Es ist von Montag bis Freitag jeweils von 7.30 bis 17.00 Uhr zu erreichen (außerhalb der Betriebszeiten besteht ein Tonbanddienst).

Telefonnummer der Hotline vom Inland (kostenlos): 0800 202220
Telefonnummer der Hotline vom Ausland: +43 1 53126-2700