Theater4all im Burgtheater und in der Josefstadt

Mephisto und Toulouse mit Audiodeskription

• Audio2 Logo © Audio2

Zwei Theaterstücke werden im Zuge des Audio2 Projekts Theater4all wieder mit Audiodeskription versehen.

MEPHISTO im Burgtheater

8. Mai 2019, 19:00. Nach einem Roman von Klaus Mann.

Zum Inhalt:

Aus einer Demokratie wird eine Diktatur. Jeder muss für sich entscheiden, ob er mitmacht oder gegen den Strom schwimmt. Auch der Schauspieler Hendrik Höfgen befindet sich in diesem Dilemma, will es aber nicht wahrhaben. „Eingesperrt in seinen Ehrgeiz“ träumt er nur von seinem künftigen Ruhm, der gerade zu erblühen begonnen hat. Sein Talent ist unbestritten und begeistert auch die neuen Machthaber, die sich gerne mit Künstlerinnen und Künstlern umgeben. Doch viele erkennen die Zeichen der Zeit und gehen ins Ausland, ins Exil. Auch Hendrik steht für einen Moment vor dieser Entscheidung: Gehen oder Bleiben. Doch als armer Flüchtling im Ausland leben?

Mit Nicholas Ofczarek als Hendrik Höfgen, Petra Morze als Lotte Lindenthal, Fabian Krüger als Sebastian Bruckner, Regie Bastian Kraft.

Das Stück dauert 3 Stunden und 30 Minuten, es gibt eine Pause nach ca. 90 Minuten.

Toulouse im Theater in der Josefstadt

am 3. Juni 2019 können wir um 19:30 Uhr das Stück „Toulouse“, eine österreichische Erstaufführung von Kult-Regisseur David Schalko (bekannt durch Willkommen Österreich, Braunschlag und Altes Geld), mit Audiodeskription im Theater in der Josefstadt anbieten. Das Stück dauert voraussichtlich eineinhalb Stunden und wird eine Pause haben. Änderungen vorbehalten, da die Premiere erst stattfindet.

Zum Inhalt

Eine Frau, ein Mann, ein Hotelzimmer am Meer: Silvia bestellt ihren Exmann Gustav zu einer letzten Aussprache in ein Hotel an der französischen Küste. Nach fast 20 Jahren Ehe stehen sie kurz vor der Scheidung. Um gegenüber seiner neuen Freundin ein Alibi zu haben, schützt Gustav einen Geschäftstermin in Toulouse vor. Erinnerungen an die gemeinsame Zeit, Vorwürfe, Streit und Erotik wechseln sich bei Silvia und Gustav im Minutentakt ab – bis die Nachricht über einen Terroranschlag auf genau jenes Konferenzzentrum in Toulouse durch die Medien eilt, in dem sich Gustav angeblich befindet. Die Zahl der Opfer steigt stündlich und Gustavs Alibi schwindet dahin…

Gustav (Ex-Mann) wird gespielt von Götz Schulte, Silvia (Ex-Frau) von Sona McDonald.

Infos zu den Karten

Die 20 Regiekarten zu je € 15,- für 03.06.2019 "Toulouse" um 19.30 Uhr sind unter „theater4all“ reserviert.

Die Karten können ab sofort jedoch bis spätestens 1/2 Stunde vor Vorstellungsbeginn an unseren Theaterkassen im Theater in der Josefstadt bzw. in den Kammerspielen der Josefstadt behoben oder telefonisch mittels Kreditkarte unter der Tel + 43 1 42 700-300 bezahlt werden.

Im Fall der telefonischen Bezahlung sind die Karten vor Vorstellungsbeginn an der jeweiligen Theaterkasse hinterlegt.

Sollten die Karten nicht zeitgerecht behoben bzw. bezahlt werden so gelangen die Plätze wieder in den freien Verkauf.

Kontakt und Rückfragen

Johannes Karner