Weltgesundheitstag am 7. April 2019

Gesundheit für jeden Menschen in jedem Alter.

• Weltgesundheitstag © WHO

Am 7. April 2019 wird der Weltgesundheitstag gefeiert – die WHO (World Health Organisation) erinnert damit jährlich an ihren Gründungstag 1948. Der Blinden- und Sehbehindertenverband Österreich begeht diesen Tag Seite an Seite mit der Europäischen Blindenunion (EBU) und der Weltblindenunion (WBU).

Das Thema der diesjährigen Kampagne der WHO lautete „Umfassende Gesundheitsversorgung: Jeder Mensch, überall.“ Folgt man der WHO, bedeutet Gesundheitsversorgung („Health Care“), dass alle Individuen und Gemeinschaften die benötigten Gesundheitsservices erhalten können, ohne dadurch finanzieller Not ausgesetzt zu sein. Inkludiert soll das volle Spektrum essentieller, hochqualitativer Gesundheitsservices sein – von Förderung bis Prävention, Behandlung, Rehabilitation und Palliativversorgung.

Die Weltblindenunion fordert in Einklang mit dem 3. Ziel für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals – kurz „SDGs2) die Sicherstellung von gesundem Leben und die Förderung des Wohlseins aller. Im Streben nach allgemeinem Zugang zu essentieller Gesundheitsvorsorge fordert die WBU öffentliche und auch private Gesundheitseinrichtungen dazu auf, Informationen in für blinde und sehbehinderte Menschen zugänglichen Formaten zu veröffentlichen, so etwa in Braille, Großschrift und Audioformat. Dass alle Menschen gleichberechtigten Zugang zu Information und im Weiteren zu den Services haben, schließt sich an Artikel 25 der UN Behindertenrechtskonvention der besagt, dass die Vertragsstaaten das Recht von Menschen mit Behinderungen auf das erreichbare Höchstmaß an Gesundheit ohne Diskriminierung aufgrund von Behinderung anerkennen.

Die Weltblindenunion fordert Regierungen weltweit dazu auf, grundlegende Gesundheitsservices für alle zugänglich und leistbar zu machen. Primär werden hier Augengesundheitsservices gefordert, wie etwa kostenlose Augen-Screenings, subventionierte Hilfsmittel und Rehabilitationsservices.

Die WBU wird ihre Zusammenarbeit mit der WHO fortführen um sicherzustellen, dass die Bedürfnisse blinder und sehbehinderter Menschen umfangreich in das Programm der WHO einfließen.

Kerndaten (WHO)

• Mindestens die Hälfte der Weltbevölkerung hat keinen umfassenden Zugang zu essentiellen Gesundheitsservices.
  • Um die 100 Millionen Menschen befinden sich im Zustand extremer Armut (definiert als: Auskommen von 1,90 USD oder weniger pro Tag), weil sie für Gesundheitsversorgung aufkommen müssen.
  • Über 800 Millionen Menschen (beinahe 12 Prozent der Weltbevölkerung) geben mindestens 10 Prozent des Haushaltsbudgets aus, um für Gesundheitskosten aufzukommen.
  • Alle UN-Mitgliedsstaaten haben sich darauf geeinigt, den Versuch zu unternehmen in 2030 Universal Health Coverage (UHC), also eine allgemeine Gesundheitsabsicherung, als Teil der Sustainable Development Goals zu erreichen.

Quelle:

Weltblindenunion (englisch): http://www.worldblindunion.org/English/news/Pages/World-Blind-Union-Statement-on-World-Health-Day,-7-April-2019.aspx

Weltgesundheitsorganisation (englisch)

- Universal Health Coverage: https://www.who.int/en/news-room/fact-sheets/detail/universal-health-coverage-(uhc)

- Kampagne (englisch): https://www.who.int/campaigns/world-health-day/world-health-day-2019/about-the-campaign