Vienna City Marathon am Sonntag, 7.4. 2019

Wo mit Sperren zu rechnen ist

• VCM Logo © VCM

Am Sonntag, 7. April 2019 findet der 36. Vienna City Marathon statt. Für rund 43.000 Teilnehmende werden Streckenabschnitte der Stadt gesperrt. Durch die große Anzahl an Laufenden und Gästen muss sowohl am Sonntag, als auch am Freitag und Samstag mit Sperren, Umleitungen und Änderungen im Verkehrsplan der Öffis gerechnet werden.

Eine Übersicht der zu erwartenden Änderungen des Verkehrsbetriebs

Umleitungen und Sperren der Öffis von 05. bis 07. April

Da das Zielgelände vor dem Burgtheater aufgebaut werden muss, werden die Linien 1, 71 und D bereits am Freitag, 05. April, ab ca. 19.30 Uhr, am Samstag ganztägig und am Sonntag bis ca. 20.00 Uhr umgeleitet bzw. kurz geführt.

Freitag, 05. April

• Linie 1: fährt über Karlsplatz - Lothringerstraße - Ringstraße und Julius Raab Platz zur Prater Hauptallee und die gleiche Strecke zurück zum Stefan-Fadinger-Platz.
  • Linie 71: fährt nur zwischen Schwarzenbergplatz und Zentralfriedhof.
  • Linie D: fährt in beiden Richtungen über den Franz Josefs Kai.

Samstag, 06. April

Auch am Samstag, an dem die Laufbewerbe für Kinder und Jugendliche stattfinden, kommt es zwischen ca. 16.15 Uhr und ca. 19.00 Uhr zu Einschränkungen bei den Linien 1, 2, D, O, 74A, 77A sowie 80A. Die Vienna Ring Tram ist ganztägig eingestellt.

• Linie 1: fährt nur zwischen Stefan Fadinger Platz und Akademiestraße/Bösendorferstraße.
  • Linie 2: fährt nur zwischen Ottakring und Dr. Karl Renner Ring, bzw. Friedrich Engels Platz und Schwedenplatz.
  • Linie O: fährt nur zwischen Raxstraße, Rudolfshügelgasse und Hintere Zollamtsstraße/Kolonitzgasse.
  • Linie D: fährt nur zwischen Hauptbahnhof und Schwarzenbergplatz, bzw. Nußdorf und Ring.
  • Linie 74A: fährt nur zwischen Landstraßer Hauptstraße/Kundmanngasse und St. Marx.
  • Linie 77A: fährt in beiden Richtungen ab Ludwig-Koeßler-Platz, bzw. ab Wehlistraße/Marathonwegüber die A23.
  • Linie 80A: die Linie wird zwischen ca. 16.30 Uhr und ca. 19.00 Uhr eingestellt.

Sonntag, 07. April:

• Linie 1:
    ab 06.35 Uhr: fährt nur zwischen Stefan-Fadinger-Platz und Kärntner Ring, Oper
    um 06.13 Uhr: Letzter Zug ab Prater Hauptalle zum Stefan-Fadinger-Platz
  • Linie 2:
    ab 06.50 Uhr: fährt nur zwischen Ottakring und - über Gleisschleife Reichsratstraße - Dr. Karl Renner Ring bzw. Friedrich-Engels-Platz und Schwedenplatz
    ab 09.15 Uhr: fährt nur zwischen Ottakring und Uhlplatz bzw. Friedrich Engelsplatz und Schwedenplatz
    ab 09.50 Uhr: fährt nur zwischen Ottakring und Uhlplatz bzw. Friedrich Engelsplatz und Taborstraße / Heinestraße
  • Linie D:
    fährt bis 07.00 Uhr in beiden Richtungenüber den Franz Josefs Kai,
    ab 07.00 Uhr nur zwischen Nußdorf und Augasse bzw. Schwarzenbergplatz und Hauptbahnbahnhof
  • Linie O: ab 08.30 Uhr: fährt nur zwischen Raxstraße und Hintere Zollamtsstraße.
  • Linie 5: ab 08.00 Uhr: fährt nur zwischen Westbahnhof und Wallensteinplatz.
  • Linie 6: ab 08.30 Uhr: fährt nur zwischen Kaiserebersdorf und Margaretengürtel/Flurschützstraße.
  • Linie 18: ab 08.30 Uhr: fährt nur zwischen Schlachthausgasse und Margaretengürtel/Flurschützstraße.
  • Linie 31: ab 09.30 Uhr: fährt nur zwischen Stammersdorf und Klosterneuburger Straße/Wallensteinstraße.
  • Linie 43: ab 09.15 Uhr: fährt nur zwischen Neuwaldegg und Zimmermannplatz.
  • Linie 44: ab 09.20 Uhr: fährt nur zwischen Dornbach und Teichgasse.
  • Linie 46: ab 09.15 Uhr: fährt nur zwischen Joachimsthalerplatz und Uhlplatz.
  • Linie 49: ab 09.20 Uhr: fährt nur zwischen Hütteldorf und Urban Loritz Platz.
  • Linie 52: ab 08.45 Uhr: fährt nur zwischen Baumgarten und Johnstraße/Linzer Straße.
  • Linie 58: ab 08.45 Uhr: fährt nur zwischen Hummelgasse und Penzinger Straße.
  • Linie 71: fährt ab Betriebsbeginn nur zwischen Schwarzenbergplatz und Zentralfriedhof.
  • Linie 4A: ab 08.30 Uhr: fährt nur zwischen Karlsplatz und Rasumofskygasse.
  • Linie 5B: ab 09.00 Uhr: fährt nur zwischen Heiligenstadt und Nordbahnstraße/Kleine Stadtgutgasse.
  • Linie 10A: ab 08.45 Uhr: fährt nur zwischen Heiligenstadt und Hütteldorfer Straße/Johnstraße.
  • Linie 11A: ab 08.30 Uhr: fährt nur zwischen Krieau und Ennsgasse (Hlst Jungstraße) bzw. Heiligenstadt und Haussteinstraße (Hlst. Walcherstraße).
  • Linie 12A: ab 08.30 Uhr: fährt nur zwischen Schmelz und Märzstraße/Huglgasse.
  • Linie 13A: ab 08.45 Uhr: fährt nur zwischen Alser Straße und Neubaugasse/Siebensterngasse bzw. Margaretenstraße/Pilgramgasse und Hauptbahnhof.
  • Linie 14A: ab 08.45 Uhr: fährt nur zwischen Reumannplatz und Bezirksamt Margareten.
  • Linie 20A: wird in beiden Richtungen über Donau City Straße - Am Donaupark und Donauturmstraße umgeleitet.
  • Linie 40A: ab 08.45 Uhr: fährt nur zwischen Döblinger Friedhof und Währinger Gürtel.
  • Linie 48A: ab 09.30 Uhr: fährt nur zwischen Baumgartne Höhe und Neubaugürtel.
  • Linie 57A: ab 09.15 Uhr: fährt nur zwischen Anschützgasse und Gumpendorfer Straße/Amerlingstraße.
  • Linie 59A: ab 08.45 Uhr: fährt nur zwischen Bahnhof Meidling und Bärenmühldurchgang.
  • Linie 74A: ab 06.45 Uhr: fährt nur zwischen St. Marx und Invalidenstraße.
  • Linie 77A: ab Betriebsbeginn: fährt in beiden Richtungen über die A23.
  • Linie 80A: ab 08.00 Uhr: Linie wird eingestellt.
  • Linie 92A: ab 08.00 Uhr: fährt nur zwischen Siedlung Aspern, Zachgasse und Schüttaustraße.
  • Linie 92B: ab 08.00 Uhr: fährt nur zwischen Ölhafen und Schüttaustraße.
  • Vienna Ring Tram: ganztägig eingestellt.

Infos zum Verkehr und Hotline

Der ÖAMTC Club wird am Tag des Marathons unter der Hotline 0810 120 120 zur Verfügung stehen, wenn Sie noch mehr Fragen zum Verkehr haben.

Quelle: Vienna City Marathon Verkehr - © Anja Haidenschuster (online unter: https://www.stadt-wien.at/wien/news/vienna-city-marathon-verkehr.html