Formular für Anfragen

Newsletter Anmeldung

ANDERS SEHEN im Belvedere 21

Assoziationsbilder bei Christian Ludwig Attersee

  • Christian Ludwig Attersee, "Hundepelzhocker", 1968 © Privatbesitz. Foto: Atelier/ Archiv Attersee, Wien © Bildrecht, Wien, 2019

Das Belvedere 21 widmet Christian Ludwig Attersee (* 1940) eine große Einzelausstellung, die sein Frühwerk in den Fokus rückt. Mit bisher wenig bekannten Arbeiten macht die Schau sichtbar, wie Attersee den Umbruch in der künstlerischen Produktion ab den 1960er-Jahren aktiv gestaltet und begleitet hat.

Das Belvedere 21 bietet hierfür im März und Mai 2019 zwei Führungen für blinde Menschen und Menschen mit Sehbehinderung an.

Assoziationsbilder bei Christian Ludwig Attersee

Christian Ludwig Attersee hat in fast sechzig Jahren ein vielseitiges Werk mit einer ganz eigenen Bildsprache geschaffen. Vom Würfel-BH bis zum Prothesenalphabet, vom Weinetikett bis zur Attersee-Wurst, von der Briefmarke bis zum Attersee-Haus – der österreichische Künstler macht seinen Namen zum Markenzeichen und „atterseeisiert“ seine Welt. Pop, Witz und Ironie charakterisieren seine Arbeit, die aus Lebensthemen wie Wetter, Segeln, Natur, Musik und Sprache schöpft. Auch die Themen Schönheit und Erotik durchziehen Attersees gesamtes Œuvre.

Die Ausstellung Feuerstelle zeigt Attersees Werk in all seinen Facetten – mit Fokus auf die ersten zwanzig Schaffensjahre. Während frühe Werkphasen mit grellen Farben und Bildmotiven an die Pop-Art erinnern, eignet sich der Künstler ab Mitte der 1970er-Jahre einen gestisch-expressiveren Zeichenstil an, der später ins Malerische geht. Collagen, Grafiken, Fotografien, Filme, Musik und Gemälde stehen gleichberechtigt neben Erfindungen, Kunsthandwerk und Produktdesign. Neuere Bilder ergänzen Attersees frühe Arbeiten und machen die Stringenz in seinem Œuvre nachvollziehbar.

Wann:

Samstag, 30. März und Samstag, 11. Mai 2019,

jeweils 14 bis 15 Uhr

Wir begeben uns auf eine besondere Tour durch die Ausstellung von Christian Ludwig Attersee und erkunden die ganz eigene Bildsprache des Künstlers. Mittels auditiver Beschreibungen widmen wir uns den Inhalten seiner Werke und teilen unsere Assoziationen, die Attersees außergewöhnliche und oftmals schräge Bildtitel bei uns hervorrufen.

Erreichbarkeit

mit öffentlichen Verkehrsmitteln: Station „Quartier Belvedere“ für die
S-Bahn sowie die Straßenbahn-linien D, O und 18.

Parkmöglichkeiten

Markierter Barrierefrei-Parkplatz am Parkplatz des Museums, Arsenalstraße 1, 1030 Wien.

Blindenführhund

Die Mitnahme von ausgebildeten Blindenführ-hunden (mit Ausweis) ist in allen Ausstellungsbereichen gestattet

Führungsgebühr

4 Euro

(zzgl. Eintritt für Menschen mit Behinderung sowie Assistenzpersonen à 2 Euro)

Treffpunkt

Foyer, Belvedere 21

 

Informationen zur Anmeldung unter:

+43 1 795 57 – 770 oder public21@belvedere.at

www.belvedere21.at

zurück