Talent Days 2019 des Österreichischen Paralympischen Committees

Reminder

• Talent Days 2019 © Paraolympisches Committee/ottobock

Mit den TALENT DAYS bietet das Paraolympische Committee im Sommer 2019 an zwei Terminen die Gelegenheit, in die paralympischen Sportarten hinein zu schnuppern. Gesucht werden junge Sport-Talente – und solche, die von ihren Talenten noch gar nichts wissen – im Alter von 12 bis 18 Jahren. SchülerInnen, Jugendliche, Lehrlinge mit Körper- und Sehbehinderungen, die zeigen möchten, was sie drauf haben. Oder die einfach gerne eine neue Sportart – Badminton, Bogenschießen, Leichtathletik, Radfahren, Rudern, Schwimmen, Segeln, Tennis, Tischtennis oder Rollstuhlbasketball– ausprobieren möchten.

Es warten tolle Erfahrungen, spannende Einblicke und ein unvergesslicher Tag. Paralympische Stars und Medaillengewinner wie z.B. Patrick Mayrhofer (Paralympics Silbermedaille Snowboard) Andreas Onea (Paralympics Bronzemedaille Schwimmen), Nico Langmann (Rollstuhl-Tennis-Weltrangliste Nr. 26), Natalija Eder (Paralympics Bronzemedaille Speerwurf), Andreas Vevera (Paralympics Goldmedaille Tischtennis) und viele weiteren AthletInnen trainieren gemeinsam mit dir.

Wann und wo?

14. Juni 2019 im Bundessport- und Freizeitzentrum Südstadt

2. Juli 2019 im Universitäts- und Landessportzentrum Salzburg/Rif

Von 9:00 – 12:30 Uhr bieten die TALENT DAYS ein exklusives Programm für die teilnehmenden SchülerInnen bzw. Schulen, bevor am Nachmittag ab 13:00 Uhr die Teilnahme allen Interessierten offensteht.

Für die Eltern, PädagogInnen, das Lehr- und Ausbildungspersonal und die Verbände haben wir ein tolles Rahmenprogramm mit Workshops, Seminaren und der Möglichkeit zum Austausch.

Wer darf an den TALENT DAYS teilnehmen?

Alle SchülerInnen, Jugendliche und Lehrlinge mit Körper- und Sehbehinderungen im Alter von
12 bis 18 Jahren, sowie deren Eltern und soziales Umfeld können teilnehmen.

Kann man auch nur einen Teil der Veranstaltung wahrnehmen?

Um den Jugendlichen die bestmögliche Versorgung zu gewährleisten und die Bandbreite der auszuprobierenden Sportarten am besten auszunutzen, wird gebeten, nach Möglichkeit am gesamten Programm teilzunehmen.

Anmeldung für die Schulen ist am Vormittag zwischen 8:00-9:00 (Start um 9:15) und für Privatpersonen am Nachmittag zwischen 13:00 – 13:30.

Warum werden gerade diese Sportarten angeboten?

Die ausgewählten Sportarten und Disziplinen sind jene, in denen österreichische AthletInnen bereits zu vorangegangen Paralympics entsandt wurden bzw. enge Kooperationen mit den Fachverbänden und dem ÖBSV bestehen.

Können die Jugendlichen alle Sportarten ausprobieren?

Mit großer Wahrscheinlichkeit werden die Jugendlichen aus zeitlichen Gründen in etwa
2-3 Sportarten an einem Vormittag oder Nachmittag ausprobieren können.

Für Einzelpersonen: https://www.talent-days.at/anmeldung/einzelanmeldung/

Für Gruppen: https://www.talent-days.at/anmeldung/schulanmeldung/

Quelle: Paraolympisches Committee Österreich; Talent Days 2019: https://www.talent-days.at