Österreichischer Inklusionspreis 2019

Die Lebenshilfe sucht Projekte für Inklusion von Menschen mit Behinderung

• Inklusionspreis 2019 © lebenshilfe

Wie jedes Jahr sucht die Lebenshilfe Österreich auch 2019 wieder nach Inklusionsprojekte, die eine Auszeichnung verdient haben.

Was ist der Inklusionspreis?

Bereits zum vierten Mal sucht die Lebenshilfe in Kooperation mit den Österreichischen Lotterien Projekte, die Menschen mit intellektuellen, körperlichen, psychischen oder sinnesbedingten Behinderungen ein inklusives Leben ermöglichen. Für mehr Chancengleichheit und Selbstbestimmung!

Warum gibt es den Inklusionspreis?

Der Inklusionspreis dient dazu, praktische Beispiele für die gelungene Umsetzung von Inklusion in Österreich aufzuzeigen. Die PreisträgerInnen des Inklusionspreis wirken motivierend – auf Einzelpersonen, Organisationen und Unternehmen!

Wer kann einreichen?

Institutionen, Schulen, Betriebe, Organisationen, Vereine, Plattformen, Projekte, Initiativen, an Menschen mit Behinderungen, an Begleitungs- und Unterstützungseinrichtungen, an Assistenzprojekte, Freiwilligeninitiativen und engagierte Privatinitiativen.

Die Lebenshilfe freut sich auf Einreichungen aus den Bereichen: Bildung & Kultur, Gesundheit & Bewegung, Wohnen & Freizeit, Gesellschaftliche Teilhabe & Politik. 2019 soll der Zusatzschwerpunkt auf Projekte aus dem Bereich Arbeit & Erwerbs-Einkommen gelegt werden.

Wie kann ich ein Projekt einreichen?

Die gesammelten Einreichunterlagen sind unter: www.inklusionspreis.at abrufbar.

Hier geht’s zur Ausschreibung.
Hier geht’s zum Einreichformular.
Unsere Anleitung zum Schreiben in Einfacher Sprache finden sie hier.

Heuer stehen alle Unterlagen erstmals auch in einfacher Sprache zur Verfügung:

Wann kann ich einreichen?

Die Ausschreibung läuft von 15. März bis 30. August 2019.

Wann findet die Preisverleihung statt?

Die Preisverleihungsgala ist am  19. November 2019 im Studio 44 der Österreichischen Lotterien.

Quelle: Lebenshilfe Österreich