DisAbility Talent Programm für Studierende mit Behinderung oder chronischer Erkrankung

DisAbility Talent werden in Wien

• DisAbility Talent Programm Logo © myAbility

Das DisAbility Talent Programm ist das etablierte Karriereprogramm für Studierende und frische AkademikerInnen mit Behinderung oder chronischer Erkrankung. Z.B. Seh- und/oder Höreinschränkung, Mobilitätseinschränkung, Legasthenie, psychische Erkrankung, Epilepsie, Diabetes, Neurodiversität …

DisAbility Talent werden in Wien

Das DisAbility Talent Programm vernetzt Studierende mit Behinderung und chronischer Erkrankung mit Top-Unternehmen. Während des Sommersemesters 2019 bekommen Studierende und "frische" Absolvent_innen mit Behinderung und chronischer Erkrankung die Gelegenheit, spannende österreichische Unternehmen zu treffen, die eine Behinderung als positiven Aspekt des Profils schätzen.

Das Programm

Zwischen April und September findet das DisAbility Talent Programm statt. Im Workshop mit unserem erfahrenen Medientrainer erfährst du alles über den ersten Eindruck, im individuellem Bewerbungscoaching erhält dein Lebenslauf ein Update und bei Netzwerk-Veranstaltungen wirst du mit österreichischen Top-Unternehmen vernetzt. In den Sommermonaten machst du Job-Shadowings, bei welchen du deine Wunsch-Unternehmen von innen kennenlernst.

Dieses Jahr kannst du Personalverantwortliche von Air Liquide, der REWE Group, PwC, der Raiffeisen Bank International, der oesterreichischen Nationalbank, PremiQaMed, den österreichischen Lotterien, Shire, der Caritas und Mondi kennen lernen.

17.3.2019 – Ende der Bewerbungsfrist

Die Bekanntgabe der ausgewählten DisAbility Talents erfolgt via E-Mail spätestens drei Tage nach Ende der Bewerbungsfrist.

10. April 2019 – Workshop Karrierestrategie I Studieren und Arbeiten im Ausland

In diesem Workshop erhaltest du Inputs zu:
- Behinderung, Bewerbungsprozess und Arbeit
- Was ist eine Karrierestrategie?
- Arbeiten und Studieren im Ausland
- Networking

April 2019 - individuelles Bewerbungscoaching

Wie verleihst du deinem Lebenslauf den letzten Schliff? Welche Aspekte sind wichtig? Im Einzelcoaching mit Koordinator Daniel werden diese Fragen geklärt.

07./ 08. oder 09./ 10. oder 13./ 14. Mai 2019 – Workshop mit unserem Medientrainer (jeweils zwei Halbtage)

Mit unserem Coach, Alexander Kurzwernhart, übst du deine Selbstpräsentation, erhaltest professionelles Feedback und bekommst Tipps und Tricks, wie du deine Stärken am besten präsentieren kannst.

24. Mai 2019 - Matching Day hosted by PwC

Am Matching Day triffst du die Personalverantwortlichen der Unternehmen das erste Mal. In kleinen Bewerbungsgesprächen stellt ihr euch einander vor und du kannst die im Workshop gelernten Skills in der Praxis anweden. So findest du das richtige Unternehmen für deine Job-Shadowings.

Juni bis September 2019 – Job-Shadowings

Du triffst dich mit MitarbeiterInnen von den Unternehmen und begleitest diese bis zu 2 Tage. Mache dein Job-Shadowing in für dich interessanten Abteilungen. So lernst du die Abteilungen von innen kennen und du kannst dich fachlich austauschen. Da die Job-Shadowings im Sommer stattfinden, steht deiner Uniplanung nichts im Weg.

05. September 2019 – Abschlussevent hosted by RBI

An diesem Abend lassen wir das Programm Revue passieren. Du bekommst ein Zertifikat für deine Teilnahme und triffst die Job-ShadowingeberInnen und Personalverantwortliche aller Unternehmen wieder.

Profile der DisAbility Talents:

• EDV-Kenntnisse
  • Deutsch- und Englischkenntnisse
  • Einsatzbereitschaft und selbstständige Arbeitsweise
  • Offene und freundliche Persönlichkeit
  • Flexibilität
  • Wirtschaftliches Verständnis
  • Interesse an neuen Technologien

Hochkarätige österreichische Unternehmen warten auf deine Bewerbung für das DisAbility Talent Programm im Sommersemester 2019!

Motivationsschreiben

In deinem Motivationsschreiben kannst du zum Beispiel diese drei Fragen beantworten:

• Wie unterstützt dich das DisAbility Talent Programm bei deiner Karriereplanung?
  • Was macht dich zum DisAbility Talent?
  • Welche Partnerunternehmen interessieren dich besonders?

Gerne kannst du uns auch Videos, Power Point Präsentationen oder ein anderes Datei-Format senden.

Bewerbungsfristen

Es gibt unterschiedliche Bewerbungsfristen für das DisAbility Talent Programm in Wien und Berlin!

• Wien: 17.3.2019
  • Berlin: 10.2.2019

NUTZE DIE CHANCE UND BEWIRB DICH JETZT!

Sende uns deinen Lebenslauf und dein Motivationsschreiben. Erzähl uns, warum du beim DisAbility Talent Programm mitmachen möchtest, was du dir von uns erwartest und welche Unternehmen dich interessieren! Je kreativer und persönlicher deine Bewerbung ist, desto besser. In den letzten Jahren wurden wir von Videos und Grafiken begeistert. Sende deine Unterlagen (gerne auch in Österreichischer Gebärdensprache) an: talents@myAbility.org

Quelle:

Veranstalter-Homepage: https://www.disability-talent.com/