Formular für Anfragen

Newsletter Anmeldung

BSVV: Abschied vom Blindenerholungszentrum „Haus Ingrüne“ in Vorarlberg

Lange Jahre war das Erholungszentrum „Haus Ingrüne“ ein beliebter und inklusiver Ort des Zusammenkommens blinder und sehbehinderter Gäste aus ganz Österreich. Ende 2025 hat sich die Landesorganisation BSV-Vorarlberg schweren Herzens dazu entscheiden müssen, den Betrieb des Erholungszentrums aus finanziellen Gründen einzustellen. Alle weiteren Programme und Angebote, wie etwa Dinner in the Dark, Frühstück im Dunklen oder die Vermietung von Seminarräumen werden weiterhin fortgeführt! 

Die Schließung des Erholungszentrums ist für alle traurig – sowohl für Besucher:innen, die teils über Jahrzehnte regelmäßig hier ihren Urlaub verbrachten, als auch für Funktionsmitglieder des BSVV, wie etwa für Obmann Manfred Schuler und seine Stellvertreterin Herta Gächter, für die das Haus wie ein zweites Zuhause war.

1969 hatte der damalige Obmann Georg Dingler die Bestrebung, blinden und sehbehinderten Menschen eine Stätte der Begegnung  zu schaffen, in die Tat umgesetzt .

Nach dreijähriger Bauzeit konnten 1972 die ersten Feriengäste begrüßt werden.

In all den darauffolgenden Jahren wurde den Urlaubern ein umfangreiches Ausflugsprogramm angeboten, das auch neue Ziele umfasste. Besonders hervorzuheben ist der Besuch der Bregenzer Festspiele, über den sich einige unserer Gäste freuen konnten.

Für das Team des BSVV war der Kontakt zu den Hausgästen sehr wichtig, so wurde wöchentlich ein Kegelabend durchgeführt.

Der Blinden- und Sehbehindertenverband Vorarlberg bedankt sich bei den Feriengästen für ihre Treue und wünscht ihnen für die Zukunft alles Gute.

zurück