BSVÖ für Sie! Lesungen mit beliebten Autor:innen
Renommierte und beliebte Autor:innen hautnah erleben und im Rahmen einer Lesung und eines Gesprächs näher kennenlernen – das können Sie bei Lesungen der Hörbücherei des BSVÖ erleben. Regelmäßig lädt die Hörbücherei Größen der aktuellen Literaturszene und das Publikum ein, einen gemeinsamen Abend im Zeichen der Literatur und des Zuhörens zu verbringen!
Von Nöstlinger über Dirk Sterman bis hin zu Renate Welsh
Bei Lesungen der Hörbücherei sind schon viele Autor:innen auf der Bühne gesessen, die durch ihr Werk und ihr Wirken einen fixen Platz im österreichischen Kulturbetrieb erarbeitet haben. So können wir auf große Stimmen der österreichischen Kulturszene wie Erika Pluhar, Florian Klenk, Werner Gruber, Claudia Stöckl, Christine Nöstlinger, Barbara Frischmuth, Michael Köhlmeier und Peter Henisch zurückblicken.
Barrierefreiheit für alle
Die Lesungen selbst finden in einem sehr intimen Rahmen statt – im Haus des Sehens des BSVÖ – und erschaffen eine besondere Atmosphäre, in der das Zuhören im Vordergrund steht. Die Veranstaltungen werden so gestaltet, dass Menschen mit unterschiedlichen Zugangsbedürfnissen teilhaben können. Neben barrierefreien Zugängen und taktilen Bodeninformationen, die direkt in den Veranstaltungsraum führen, wird für hörbehinderte Menschen eine Induktionsschleife eingesetzt, damit jede Stimme klar und verständlich im Raum ankommt – ein echtes Plus für gemeinsames Erleben.
Treffen Sie Autor:innen live – kostenlos & offen für alle
Nach der Lesung gibt es oft Raum für Austausch: direkt mit den Autor:innen Fragen stellen, Eindrücke teilen – ein persönlicher Zugang zu Literatur, der über das reine Zuhören hinausgeht. Die Lesungen sind kostenlos – ein Geschenk an Literatur- und Kulturliebhaber:innen, an Leser:innen mit Seh- oder Lesebeeinträchtigung und an alle, die gemeinsam besondere Geschichten erleben möchten. Gleichzeitig fördert die Hörbücherei so auch die niederschwellige Teilhabe an Gegenwartskultur.
Verpassen Sie nicht die nächsten Termine – lesen Sie regelmäßig auf der Website des Blinden- und Sehbehindertenverbandes nach oder melden Sie sich direkt für Veranstaltungen an!
Am Dienstag, 24. Februar, 19 Uhr, liest Renate Welsh für uns aus „Ich fall mir selbst ins Wort“.

