Formular für Anfragen

Newsletter Anmeldung

Voneinander lernen: Bilateraler Austausch Slowenischer Blindenverband und BSVÖ

  • austausch © bsvö

Gemeinsame Ziele, gemeinsame Herausforderungen. Im Austausch zwischen dem BSVÖ und dem slowenischen Blinden- und Sehbehindertenverband (Zveza društev slepih in slabovidnih Slovenije) ZDSSS zeigten sich Synergien und Möglichkeiten, voneinander zu lernen. Das kommt den Mitgliedern auf beiden Seiten der Länder zugute.

 

Im Dialog kommen die Leute zusammen. Der Gedanke steht auch hinter dem bilateralen Austausch, der durch ein Projekt der Europäischen Blindenunion (EBU) ermöglicht wird. Im Zentrum steht der Gedanke, dass durch ein gegenseitiges Kennenlernen und den Besuch vor Ort neue Lösungsansätze und gemeinsame Wege eröffnet werden. Im Oktober 2025 fand eine Exkursion der österreichischen Delegation nach Ljubljana, Maribor und Izola statt, die tiefe Einblicke in die Angebote, Services und aber auch Arbeitsweisen der slowenischen Nachbar:innen ermöglichte. Was sich im Dialog schnell zeigte: Der Austausch über operative Faktoren, Tagesgeschäft und Strategien erweitert Horizonte und gibt neue Ideen. Außerdem zeigten sich viele neue Optionen, wie Mitglieder der Verbände von den Services über der Landesgrenze profitieren können. Ob Sport, Freizeit oder Kultur – die Möglichkeiten sind breit gestreut.

Beim Gegenbesuch der slowenischen Delegation in Wien und Graz wurde dieser Dialog nun fortgesetzt und es konnten neue Ideen zur Nutzung von Synergien ausgearbeitet und Kontakte verfestigt werden.

Der BSVÖ dankt dem Slowenischen Blinden- und Sehbehindertenverband für den äußerst amikalen und offenen Austausch sowie der EBU für die durch das Projekt ermöglichte Vertiefung bilateraler Kooperation.

 

zurück