BSVÖ: Bücher ohne Barrieren am Welttag des Buches und des Urheberrechts

• Welttag des Buches © BSVÖ

Ein Buch, das sind viele bedruckte Seiten zwischen zwei Deckeln. Stimmt’s? Nicht immer! Die Hörbücherei des BSVÖ macht vor, dass Bücher vor allem aus Worten bestehen, denen auch gelauscht werden kann. Für blinde und sehbehinderte Menschen bedeutet das den barrierefreien Zugang zu tausenden von Werken. Am Welttag des Buches und des Urheberrechts erzählen wir Ihnen, was notwendig ist, damit aus Buchstaben und Druckerschwärze ein Hörerlebnis wird. Und wie auch Sie in den Genuss von barrierefreier Lektüre kommen!

Bücher für alle

Die Hörbücherei des BSVÖ ist die größte Hörbücherei des Landes und produziert im Jahr rund 100 neue Hörbücher, die von den Mitgliedern ausgeliehen werden können. Aber nicht nur Literatur steht auf der Bestandliste der Hörbücherei. Sachbücher, Zeitschriften, Magazine und Hörspiele und -filme runden das Programm ab. Zusätzlich dazu können Mitglieder auch auf die Titel von kooperierenden Partnerorganisationen wie der deutschsprachigen Hörbüchereien der Mediengemeinschaft für blinde und sehbehinderte Menschen e.V. (Medibus), ABC Global Books (weltweiter Katalog für barrierefreie Literatur in über 80 Sprachen) oder der amerikanischen Online-Bibliothek Bookshare zurückgreifen. Dass dieser Austausch gelingt, ist aber keine Selbstverständlichkeit. Denn jedes Werk bringt auch sein eigenes Urheberrecht mit – das heißt, dass geistiges Eigentum nicht so einfach vervielfältigt werden kann. Welche Schritte nötig sind, um ein kommerzielles, gedruckte Buch in ein Audio-Format zu bringen, das auch grenzübergreifend verliehen werden kann, erzählt uns Marion Puhl, die Stellvertretende Leiterin der Hörbücherei des BSVÖ.

Am Tag des Buches und des Urheberrechts interessiert uns natürlich eine Frage ganz besonders: wie funktioniert das mit Barrierefreiheit und Urheberrecht? Und welche Rolle spielt dabei der Marrakesch-Vertrag?

Als gemeinnützige Organisation mit der Aufgabe blinden, seh- und lesebehinderten Menschen einen Zugang zu Literatur zu ermöglichen, ist die Hörbücherei berechtigt, ein kommerziell erschienenes Buch zu bearbeiten, zu vervielfältigen und als Hörbuch an ihre Mitglieder zu verleihen. Dem Urheber steht dafür eine Vergütung zu, die von der Hörbücherei an die Verwertungsgesellschaft (LiterarMechana) abgeführt wird. Der Marrakesch-Vertrag schafft diese Ausnahmeregelung im Urheberrecht. Er erlaubt den weltweiten und grenzüberschreitenden Austausch urheberrechtlich geschützter Bücher in barrierefreier Form, ohne dass eine Genehmigung durch die Rechtinhaber notwendig ist.

Wie sucht die Hörbücherei passende Bücher aus, die dann in den eigenen Studios produziert werden?

Bei der Auswahl der Bücher konzentriert sich die Hörbücherei auf österreichische Veröffentlichungen und auf Bücher, die nicht als kommerzielles Hörbuch im Handel erscheinen. Dabei versucht sie möglichst alle Sparten abzudecken und achtet darauf, dass ein Buch noch nicht von einer anderen Hörbücherei produziert wurde. Ein weiteres Kriterium ist die Nachhaltigkeit, weshalb z.B. wissenschaftliche Werke, die schnell an Aktualität verlieren, aufgrund des großen Aufwands kaum produziert werden.

Was passiert, wenn eine Wahl getroffen wurde? (Prozess Aufsprechen, Katalog, Ankündigung Neuerscheinungen etc.)

Zunächst wird die Produktion bei Medibus angemeldet. Es erfolgen die Katalogisierung sowie die Wahl der geeigneten Sprecherin, des geeigneten Sprechers. Das Buch wird für die Produktion in einer speziellen Software angelegt und in mehreren Einheiten in den Studios der Hörbücherei entweder in Regie oder in einem der Selbstaufnahmestudios ungekürzt eingesprochen und anschließend barrierefrei aufbereitet, d.h. mit speziellen Bearbeitungstools in eine DAISY-Struktur eingebettet. Dies ermöglicht die Navigierbarkeit innerhalb des Hörbuches. Nach Fertigstellung wird das Hörbuch an einen Testhörer gesendet, bevor es anschließend in den Verleih sowie für den Download freigegeben wird. Zweimal jährlich werden die Hörer:innen in Form von Neuerscheinungslisten über die Neuproduktionen der Hörbücherei informiert.

Wie lange dauert es, bis ein Hörbuch fertig ist?

Pauschal lässt sich das nicht beantworten. Die Produktionsdauer hängt vom Umfang des Buches, der Verfügbarkeit der Sprecher:innen sowie dem Aufwand bei der Nachbearbeitung ab. Grundsätzlich lässt sich sagen, dass die Produktion eines Romans weniger aufwendig ist als die eines Buches mit z.B. vielen Anmerkungen, Fußnoten oder umfangreichen Literaturangaben.

Was kostet es, ein Hörbuch zu produzieren?

Auch das lässt sich nicht verallgemeinern, da die Kosten wesentlich vom Umfang des Buches abhängen. Mit einem Betrag von 30 Euro lässt sich ungefähr eine Stunde Literatur aufsprechen.

Wie werden die Hörbücher an die Hörer:innen geschickt?

Die Bücher werden über ein einfaches System effizient und on demand an unsere Hörer als CD oder auf SD-Karte verschickt. Dank unseres Versandsystems benötigen die Hörer, sobald sie die Bücher zurückschicken wollen, kein zusätzliches Verpackungsmaterial, keine zusätzlichen Adressetiketten oder Briefmarken. Zusätzlich können die Hörbücher über unsere Website direkt heruntergeladen werden.

Was kostet es, ein Hörbuch auszuleihen?

Sowohl die Mitgliedschaft als auch die Ausleihe von Hörbüchern ist kostenlos.

Welche Voraussetzungen braucht man, um Mitglied der Hörbücherei werden zu können?

Um bei der Hörbücherei des BSVÖ Mitglied zu werden, benötigen wir nur die Bestätigung, dass Sie aus gesundheitlichen Gründen Schwierigkeiten haben, ein herkömmlich gedrucktes Buch zu lesen. Diese Bestätigung erhalten Sie von befugten Personen wie Ärzt:innen Physiolog:innen, Psycholog:innen oder auch der Heimleitung. Wenn Sie schon Mitglied des BSVÖ, der Hilfsgemeinschaft für Blinde und Sehschwache oder der ÖMS Gesellschaft sind, reicht uns die Bestätigung des Vereins bzw. einer seiner Landesorganisationen.

Die Hörbücherei des BSVÖ kennenlernen

Sie möchten mehr über die Angebote und Buchtipps, die Neuerscheinungen und Services der Hörbücherei erfahren? Hier finden Sie alle wichtigen Infos: Hörbücherei des BSVÖ (hoerbuecherei.at)

Hier geht es zur Anmeldung: https://www.hoerbuecherei.at/anmeldung