Kennen Sie die erste unabhängige Interessensvertretung für Frauen* mit Behinderungen in Österreich?

• Logo FmB © Fmb

Seit einem Jahr hat Österrereich eine unabhängige Interessensvertretung für Frauen* mit Behinderungen - die FmB. Sie setzt sich aktiv für die Rechte, Sichtbarkeit, Selbstbestimmung von Frauen* mit Behinderungen ein, um ein gleichberechtigtes, sicheres und selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen. Dafür erhielt sie den Inklusionspreis der Lebenshilfe. Erfahren Sie mehr!

Die erste unabhängige Interessensvertretung für Frauen* mit Behinderungen in Österreich

FmB – Interessensvertretung Frauen* mit Behinderungen

Der Verein FmB - Interessensvertretung Frauen* mit Behinderungen setzt sich für die Rechte, Sichtbarkeit, Selbstbestimmung von Frauen* mit Behinderungen ein, um ein gleichberechtigtes, sicheres und selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen. FmB wurde am 08.03.2023 in Wien gegründet und ist die einzige unabhängige Interessensvertretung von Frauen* mit Behinderungen in Österreich. Die Gründerinnen und das aktuelle Vorstandsteam des Vereins sind Heidemarie Egger (Vorsitzende), Julia Moser (stv. Vorsitzende) und Eva-Maria Fink (Kassierin). Die Motivation für die Gründung des Vereins liegt in ihren eigenen Erfahrungen als Frauen mit Behinderungen und in ihrer Expertise für Inklusion, Partizipation, Barrierefreiheit, Feminismus und das Thema Frauen* mit Behinderungen. Der Verein FmB agiert im Sinne der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen. Aktuell sind 60 Personen Mitglied bei FmB, der Verein möchte weiterwachsen.

Ein zentrales Anliegen des Vereins ist die unabhängige Interessensvertretung, bei der es darum geht, die Stimmen und Anliegen von Frauen* mit Behinderungen auf nationaler und internationaler Ebene sichtbar und hörbar zu machen. FmB engagiert sich für die Etablierung eines intersektionalen, inklusiven und anti-ableistischen Feminismus, der die vielfältigen Erfahrungen und Identitäten aller Frauen* anerkennt und wertschätzt. Ein weiteres wichtiges Ziel ist die Bewusstseinsbildung für die Lebensrealitäten von Frauen* mit Behinderungen. Durch Öffentlichkeitsarbeit strebt der Verein an, Stereotype und Diskriminierung abzubauen und ein tieferes Verständnis für die Situation von Frauen* mit Behinderungen zu schaffen. Der Aufbau eines Netzwerks und der Austausch von Erfahrungen sind ebenfalls zentral für die Arbeit von FmB, da sie den Zusammenhalt stärken und den Mitgliedern ermöglichen, voneinander zu lernen und sich gegenseitig zu unterstützen. Mittels Workshops unterstützt der Verein Frauen* mit Behinderungen dabei, eine Community zu werden. Die nationale und internationale Vernetzung spielt für dafür ebenso eine wichtige Rolle.

Insgesamt setzt sich FmB für eine Gesellschaft ein, in der alle Frauen* mit Behinderungen ihre Rechte vollumfänglich wahrnehmen können und in der Vielfalt und Inklusion gelebte Realität sind.

Mitgliedschaft

Um die Reichweite und Wirkung des Vereins zu erhöhen, lädt FmB dazu ein, Mitglied zu werden.

Es gibt zwei Möglichkeiten der Mitgliedschaft bei FmB – Interessensvertretung Frauen* mit Behinderungen: als ordentliches Mitglied (mitgestaltend) oder ohne Stimmrecht als förderndes Mitglied (passiv - finanziell oder anderweitig unterstützend).

Mitglied können werden:

Frauen* mit Behinderungen: Personen, die sich als Frauen* mit Behinderungen identifizieren, unabhängig von einem Behindertenpass oder ähnlichem.

Allies* (Verbündete*): Frauen* ohne Behinderungen und Männer* mit und ohne Behinderungen sind ebenso als Mitglieder willkommen, wenn sie als Allies handeln. Allies unterstützen die Vereinsziele, sind sich jedoch bewusst, dass sie keine inhaltlich oder formal führenden Rollen einnehmen können.

Der Mitgliedsbeitrag beträgt € 24,00 pro Jahr, wobei dieser Betrag freiwillig ist, um sicherzustellen, dass auch Frauen*, die diesen Betrag nicht aufbringen können, volles Mitglied sein können.

Vereinstermine 2024

Mitglieder und Interessierte treffen sich regelmäßig online oder in Präsenz.

April - in Präsenz in Wien

24.04. 16:30 – 17:00 Willkommensphase, 17:00-19:30 Veranstaltung

Juni - online

18.06. 18:30 – 20:00

September - in Präsenz in Wien

25.09. 16:30 – 17:00 Willkommensphase, 17:00-19:30 Veranstaltung

November - online

13.11. 17:30-19:00 Uhr

Mailing-Liste

Wer sich für die Arbeit von FmB und Informationen zum Thema Frauen* mit Behinderungen interessiert, kann sich auch auf die Mailing-Liste setzen lassen.

Zusammenfassung in Leichter Sprache:

Der Verein FmB ist ein besonderer Verein in Österreich.

Er hilft Frauen* mit Behinderungen.

Der Verein wurde am 8. März 2023 gegründet.

Drei Frauen mit Behinderungen leiten den Verein: Heidemarie Egger, Julia Moser und Eva-Maria Fink.

Der Verein hat 60 Mitglieder und möchte noch größer werden.

FmB möchte, dass Frauen* mit Behinderungen die gleichen Rechte haben wie alle anderen Menschen.

Der Verein macht viele Aktionen, um das zu erreichen.

- Sie machen Workshops.

- Sie machen Vereinstreffen.

- Sie informieren Menschen über das Leben von Frauen* mit Behinderungen.

Menschen können Mitglied werden, um zu helfen.

Frauen* mit Behinderungen und ihre Freunde können Mitglieder werden.

Der Mitglieds-Beitrag ist 24 Euro im Jahr, aber man muss nicht zahlen, wenn man nicht kann.

FmB - Interessensvertretung Frauen* mit Behinderungen

Folge diesem Link um Mitglied zu werden