BSVÖ DANOVA NEXT – Kickoff für mehr Mobilität

• danova © bsvö/DANOVA

Mit dem EU-Projekt DANOVA hat der BSVÖ gemeinsam mit 17 Partnerorganisationen am barrierefreien Reisen entlang des Donaustromes gearbeitet. Nun geht das höchst erfolgreiche Projekt in die nächste Runde! Bei der Kick-Off Veranstaltung von DANOVA NEXT in Dubrovnik zeigt sich das große Potential des Projekts.

Selbstbestimmte Mobilität von Menschen mit Behinderungen steht im Zentrum. Wurde für DANOVA der Fokus noch auf die Personengruppe blinder und sehbehinderter Menschen gelegt, sind in DANOVA NEXT auch Personen mit Mobilitätseinschränkungen und gehörlose Menschen inkludiert.

Kick-Off in Dubrovnik

Beim Kick-Off Meeting in Dubrovnik von 21.2.24-24.2.2024 ist neben dem BSVÖ und anderen Partnerorganisationen auch die WU Wien vertreten. Diese konnte für die zweite Runde des EU-Projekts als neuer Partner gewonnen werden.

Anhand einer Modellflugreise zeigte das Expertenteam der WU Wien die Bedarfsbestimmung für ein barrierefreies Reiseerlebnis auf.

BSVÖ im Dienste grenzüberwindender Barrierefreiheit

Der Donauraum ist sozioökonomische und politische unterschiedlich geprägt und durch viele Grenzen geteilt. Dennoch wurde schon bei der offiziellen Eröffnung des DANOVA Nachfolgeprojekts DANOVA NEXT deutlich, dass nur in der Zusammenarbeit inklusive Strukturen erwirkt werden können, die zukunftsweisend sind. Das EU-Projekt setzt somit auch ein wichtiges Zeichen für grenzüberwindende Zusammenarbeit und für den offenen Diskurs. Der Blinden- und Sehbehindertenverband Österreich ist auch diesmal in vollem Einsatz für Inklusion und selbstbestimmte und sichere Mobilität von Menschen mit Behinderungen.