BSVÖ im Fokus: Braillemonat II – Bildung und Braille unzertrennbar

• Braillemonat © BSVÖ

Seit ihrer Einführung ist das Braille-Schriftsystem ein für blinde und sehbehinderte Menschen nicht mehr wegzudenkendes Mittel zur Informationsvermittlung. In diesem Sinne wird Braille auch heute noch verwendet. Wie und wo aber wird Braille gelernt? Hat man im Alter überhaupt noch eine Chance, die Punktschrift zu erlernen? Und wo gibt es Unterrichtsmaterial in Braille-Schrift? Das und einiges mehr erfahren Sie im Fokusbericht der Woche!

Unter den Fingern und vor der Nase

Braille ist ein taktiles Schriftsystem. Das heißt, dass es nicht auf visuelle Vermittlung setzt, sondern darauf, durch Tasten erfühlt und gelesen bzw. geschrieben zu werden. Als Punktschrift kann Braille allerdings auch von sehenden Menschen, die nicht gelernt haben, es mit den Fingern zu ertasten, gelesen werden. Wer sich mit der Punktschrift auf visuellem Weg vertraut machen möchte, kann dies auf unterschiedliche Weise tun. Unter diesem etwa Link gelangen Sie zu einer Webseite, auf der Sie das Braille-Alphabet online lernen können: https://fakoo.de/braille-lernen.html

Kindliches Lernen

Noch bevor der Braille-Unterricht in der spezialisierten Schule stattfindet, raten Expert:innen dazu, blinde und sehbehinderte Kinder mit Braille in Berührung kommen zu lassen. Dafür ist es wichtig, dass sich die (sehenden) Eltern mit der Schrift vertraut machen und sie in den Lebensalltag integrieren. Mit Braille-Dynamogeräten, Prägezangen oder 6-Punkt-Braille Schreibmaschinen mit Prägeadapter können Gegenstände in dem Umfeld des Kindes beschriftet werden. Das ermöglicht ein lebensnahes Lernen, das in den Alltag integriert ist. Dabei spielt auch das Beschriften von persönlichen Gegenständen, zu denen das Kind einen Bezug hat, eine große Rolle. Unterstützend gibt es auch Lehrbücher, die schon im Vorschulalter zum freudigen Lernen beitragen können.

Späterblindet Braille lernen?

Wer erst in fortgeschrittenem Alter Braille lernt, kann somit zu neuer Autonomie gelangen. Natürlich steht man hier vor neuen Herausforderungen – aber dennoch gilt: mit regelmäßiger Übung ist das Erlenen der Punktschrift keine Hexerei, sondern kann sogar Freude machen.

Wer den Tastsinn trainiert, aktiviert den Kopf auf neue Weise. Damit das Gehirntraining beim Erlenen von Braille gut klappt, können verschiedene Wege gegangen werden. Empfehlenswert sind Kurse, in denen Braille gemeinsam erlernt und durch qualifizierte Lehrkräfte vermittelt wird. Ob im Selbststudium, mit Lehrwerk oder in Kursen – Braille ist der Schlüssel zu neuer Lebensqualität.

Erkundigen Sie sich in Ihrer Landesorganisation nach den Möglichkeiten des Braille-Lernens:

Alle Landesorganisationen des BSVÖ finden Sie hier auf einen Klick: www.bsv-asutria.at

Braille baut Bildungsbarrieren ab

Lehr- und Lernmaterialien sind im inklusiven Unterricht nur so nützlich, wie ihre Barrierefreiheit gegeben ist – fehlen barrierefrei zugängliche Unterrichtsmaterialen, Lehrbücher, Skripten oder Lernplattformen, so kommt es zur Verhinderung von Chancengleichheit und Diskriminierung. Verschiedene Einrichtungen bieten deshalb Material zusätzlich zu digitaler Form auch als Brailledruck an. Dennoch ist das Angebot meist gering oder muss aktiv eingefordert werden. Dennoch ist es ratsam, bei Bedarf Materialien in Braille zu fordern. Nur so werden Institutionen auf die Bedarfslage aufmerksam gemacht und auf die Bedürfnisse sensibilisiert.

Braille zu Schwarzschrift digital

Es gibt verschiedene Programme, die Punktschrift in Schwarzschrift zu konvertieren und umgekehrt. Auf seiner Webseite stellt Christian Punz (BBI) den „Brailler“ zum gratis Download zur Verfügung. Mit dem Programm können Texte über die Normaltastatur oder eine Simulation der 6- bzw. 8-Punkt-Braille-Tastatur eingegeben und in Schwarzschrift bzw. Brailleschrift am Bildschirm ausgegeben werden. Daten können über die Zwischenablage in andere Programme übernommen oder über den Schwarzschriftdrucker ausgedruckt werden wobei die Anzahl der Zeichen pro Zeile variabel einzustellen ist. Hier gelangen Sie auf die Webseite mit vielen an deren nützlichen Programmen: https://www.punzinfo.at/htm/win.php

Weiterführend

Webseite: Alphabete von Menschen mit Behinderung: https://fakoo.de/