BSVÖ: Monat des Sehens IV: Gemeinsam mehr sehen

• Monat des Sehens IV © BSVÖ

Der Blinden- und Sehbehindertenverband Österreich (BSVÖ) und seine Landesorganisationen ist die größte Blinden- und Sehbehindertenorganisation des Landes. Gegründet 1946 entwickelte sich der Verband schnell zu einer wichtigen und bekannten Anlaufstelle für blinde und sehbehinderte Menschen und deren Familien. Über die Jahre hinweg wuchs er schließlich auf die heutige Größe heran: Als Dachverband mit sieben Landesorganisationen ist der Verband sowohl auf regionaler wie auch nationaler sowie internationaler Ebene vertreten und für seine Mitglieder da.

Lokal genial

Die Landesorganisationen des BSVÖ machen’s möglich: Direkte Hilfe vor Ort, Beratung und Unterstützung zu bieten, schafft nur, wer einen engen Kontakt zu seinen Mitgliedern ermöglichst. So werden die sieben spendenbasierten Landesorganisationen zu Erstanlaufstellen oder zu Centren für verschiedenste Serviceleistungen, zu gern besuchten Orten der Geselligkeit oder so Inseln, auf denen vielseitige Hilfe gefunden werden kann. Sie finden die Landesorganisationen auf einen Klick unter www.bsv-austria.at oder unter: https://www.blindenverband.at/de/ueber-uns/landesorganisationen.

Nation vernetzt

„Gemeinsam mehr sehen“ ist das Motto des BSVÖ und dies wird konsequent gelebt. Das bedeutet auch, dass der BSVÖ als gut vernetzte Mitglieds- und Partnerorganisation in ganz Österreich Einsicht in aktuelle Prozesse hat, mitsprechen und die Forderungen der Mitglieder einbringen kann. Gemeinsame Interessen wie eine inklusive Gesellschaft, den Abbau von Barrieren, chancengleiche Bildung oder finanzielle Absicherung bestehen in so gut wie allen Organisationen – an einem Strang zu ziehen, sich abzustimmen und gemeinsam für eine Sache einzutreten ist wichtig, um die Situation von Menschen mit Behinderungen nachhaltig verbessern zu können.

International im Rennen

Als Mitglied der Europäischen Blindenunion und der Weltblindenunion und anderen international agierenden Organisationen kommuniziert der BSVÖ auch über die Landesgrenzen hinaus die Forderungen blinder und sehbehinderter Menschen und ist an Lösungsfindungen beteiligt. Die Teilnahme und Leitung von EU-Projekten zählt hierzu neben vielen anderen Aufgabenbereichen ebenso wie das Einbringen von Expertise auf internationaler Ebene.

Es gibt etwas zu tun…

Zu den Aufgaben und Zielen des BSVÖ und seiner Landesorganisationen zählen neben „akuten“ Problemen, denen rasch und nachhaltig begegnet werden muss, auch viele Aufgaben, die den Verband langfristig begleiten und ausmachen.

Darunter finden sich unter anderem folgende Punkte:

•  Initiative ergreifen zum Vermeiden von Barrieren und Diskriminierung

• Auf Gesetzgebung und Verwaltung Einfluss nehmen

• Berufliche und soziale Rehabilitation und Inklusion fördern

• Medizinische Prävention und Rehabilitation fördern

• Entwicklung, Erziehung und Bildung fördern

• Maßnahmen im Interesse von blinden und sehbehinderten Menschen mit zusätzlichen Behinderungen fördern

• Hilfsmittel bereitstellen

• Maßnahmen zur Verbesserung der Sicherheit im öffentlichen Raum fördern

• Kulturelle und sportliche Aktivitäten unterstützen

• Zweckdienliche Einrichtungen führen bzw. mittragen

• Sensibilisierungs- und Öffentlichkeitsarbeit

• Gutachten und Auskünfte in allen blinden- und sehbehindertenspezifischen Angelegenheiten bereitstellen

• Zeitschriften und andere Publikationen

• Zusammenarbeit mit anderen Organisationen im In- und Ausland

Expertise an allen Ecken und Enden

Der Verband zeichnet sich dadurch aus, ein professioneller Ansprechpartner sowohl für Mitglieder als auch für Interessierte zu sein. Wir bringen unsere Expertise täglich in den Landesorganisationen ein, wenn es um Beratung, Unterstützung oder Serviceprogramme geht. Aber auch Entscheidungsträger:innen und externen Fachpersonal findet im Verband Antworten auf Fragen und einen großen Pool ans Expert:innen, die sich um Anliegen aller Art kümmern. Gleichzeitig bietet der Verband auch die Möglichkeit zu umfangreichen Weiterbildungen. Sie haben Fragen? Wir sind für Sie da!

Machen Sie sich ein (bewegtes) Bild

Haben Sie spezifische Fragen zum Thema Barrierefreiheit?

Unsere Kompetenzstelle hilft Ihnen weiter: https://www.blindenverband.at/de/barrierefreiheit/Kompetenzstelle

Sie möchten eine Landesorganisation in Ihrer Nähe erreichen?

Unter diesem Link gelangen Sie allen Landesorganisationen des Verbandes: www.bsv-austria.at

Sie möchten nachschmökern, was sich in den letzten Jahren so alles getan hat?

Hier geht’s zum Archiv unseres Verbandsmagazins „Der Durchblick“: https://www.blindenverband.at/de/information/durchblick/archiv

Sie möchten jeden Tag stundenlangen Hörbücher, Zeitschriften, Hörfilme und vieles mehr genießen?

Die Hörbücherei des BSVÖ hat genau das richtige Angebot für Sie!: https://www.hoerbuecherei.at/

Sie möchten uns genauer kennen lernen?

Hier geht es zu unserem Film:

&embeds_referring_euri=https%3A%2F%2Fwww.blindenverband.at%2F&source_ve_path=Mjg2NjY&feature=emb_logo