Reminder & neuer Ort! Diskussionsrunde: Barrieren beseitigen und Diskriminierung beenden! Warum es neue Rechtsansprüche braucht.

• Einladung Klagsverband © klagsverband

Am 28.Juni 2023 folgt der BSVÖ der Einladung des Klagsverbandes, gemeinsam mit der Behindertenanwältin Christine Steger und Vertreter:innen anderer Organisationen den derzeitigen Status und die Forderungen der Selbstbestimmt-Leben-Bewegung in den Fokus zu nehmen.

Achtung: Geänderter Ort: frauen im zentrum, Windmühlgasse 26, 1060 Wien

Die Veranstaltung wird in via Live-Stream übertragen, das Video wird später auch noch abrufbar sein.

Dazu gehört auch die Schaffung eines Rechtsanspruchs auf Beseitigung und Unterlassung von Diskriminierungen aufgrund der Behinderung. Was heißt das genau? Und welche Erfahrungen gibt es dazu schon aus der Schlichtungspraxis?

Es diskutieren:

• Christine Steger, Behindertenanwältin
  • Martin Ladstätter, BIZEPS – Zentrum für Selbstbestimmtes Leben
  • Heidemarie Egger, Ninlil
  • Markus Wolf, Blinden- und Sehbehindertenverband Österreich (BSVÖ)
  • Lisa Derntl, Klagsverband

Moderation: Paul Haller, Klagsverband

Ort: ega: frauen im zentrum, Windmühlgasse 26, 1060 Wien

Zeit: 18:00

Räumliche Barrierefreiheit: Lift und ein barrierefreies WC vorhanden, gute Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln

ÖGS-Dolmetschung: Aktuell sind leider keine ÖGS-Dolmetscher*innen verfügbar.

Um Anmeldung wird gebeten: info@klagsverband.at